Höchststand der Zinsen in Großbritannien mit der anstehenden Sitzung wohl erreicht

PGIM Investments | 10.05.2023 11:39 Uhr
Katharine Neiss, Chief European Economist & Guillermo Felices, Global Investment Strategist bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM Investments
Katharine Neiss, Chief European Economist & Guillermo Felices, Global Investment Strategist bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM Investments

Katharine Neiss, Chief European Economist bei PGIM Fixed Income: "Der Markt ist der Ansicht, dass die Bank of England der Fed und der EZB folgen und ihren Leitzins auf ihrer nächsten Sitzung um weitere 25 Basispunkte anheben wird. Doch damit könnten die Ähnlichkeiten enden. Während die Fed deutliche Anzeichen für eine geldpolitische Pause gab und die EZB die Notwendigkeit weiterer Zinserhöhungen eindeutig signalisierte, erwarten wir, dass die BOE eine neutrale Haltung bezüglich des künftigen Zinspfads einnehmen wird. Dies würde der BOE etwas Zeit verschaffen, um zu sehen, ob die bisherigen Zinserhöhungen ausreichen, um die Wirtschaft abzukühlen und die Inflation wieder auf das Zielniveau zu bringen, oder ob eine weitere Straffung erforderlich ist. Seit Anfang des Jahres hat sich die Wirtschaft widerstandsfähiger gezeigt als von der BOE erwartet, da sich beispielsweise der Einkaufsmanagerindex seit Anfang des Jahres deutlich erholt hat. Das würde für weitere Zinserhöhungen sprechen. Allerdings könnte die größere Widerstandsfähigkeit zum Teil auf positive Spillover-Effekte aus der Weltwirtschaft sowie auf einen Erholungsschub von den Tiefständen nach dem Mini-Budget zurückzuführen sein. Dies würde darauf hindeuten, dass die Dynamik in Zukunft möglicherweise geringer ausfallen wird. Neben Anzeichen dafür, dass sich die Wirtschaft in Großbritannien abkühlt, und den anhaltenden Spannungen im US-Bankensektor gehen wir davon aus, dass die Zinssätze nach der Sitzung am Donnerstag pausieren und der Leitzins im Vereinigten Königreich bei 4,5% seinen Höchststand erreicht."

Märkte stellen aggressive Preisgestaltung in Frage

Guillermo Felices Global Investment Strategist bei PGIM Fixed Income: "Eine der bemerkenswertesten Entwicklungen an den Märkten für Staatsanleihen in den letzten Wochen war der rasche Anstieg der Zinssätze in Großbritannien über die gesamte Gilt-Kurve hinweg. Dies spiegelt eine Kombination aus hoher Inflation und wirtschaftlicher Widerstandsfähigkeit wider. Infolgedessen preist das vordere Ende der Kurve jetzt Zinssätze von ca. 5% ein. Dies könnte sich durchaus als zu hoch erweisen, wenn unser Basisszenario einer Zinspause der BoE nach der Sitzung vom Donnerstag eintritt. Eine Versteilerung der Gilt-Kurve ist in einem solchen Umfeld sinnvoll. Die Märkte werden beginnen, die aggressive Preisgestaltung am vorderen Ende in Frage zu stellen, insbesondere wenn die BoE andeutet, dass das Ende der Straffung in Sicht ist."

Von Katharine Neiss, Chief European Economist & Guillermo Felices, Global Investment Strategist bei PGIM Fixed Income

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.