PGIM Fixed Income hat Tom Porcelli zum Chief U.S. Economist mit Wirkung zum 6. Juli 2023 ernannt. Mit einem verwalteten Vermögen von 793 Milliarden US-Dollar gehört PGIM Fixed Income zu den größten globalen Fixed-Income-Managern.
Zuvor war Tom Porcelli über 14 Jahre lang Chief U.S. Economist bei RBC Capital Markets in den USA. In dieser Funktion leitete er ein Team von Ökonomen, die für die US-Wirtschaftsprognosen verantwortlich waren. Darüber hinaus verantwortete er die Veröffentlichung von Research-Ergebnissen und die aktive Zusammenarbeit mit Kunden auf allen umsatzgenerierenden Plattformen von RBC.
Porcelli begann seine Karriere bei der Federal Reserve Bank of New York, wo er am Open Market Desk arbeitete und eng an der Umsetzung der Geldpolitik beteiligt war. Anschließend übernahm er leitende Positionen im Bereich Volkswirtschaft bei J.P. Morgan (Bank One) und Merrill Lynch.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Porcelli wird Teil eines breit aufgestellten Teams, das von Chief Global Economist Daleep Singh geleitet wird. Singh wechselte 2022 ins Unternehmen, nachdem er zuvor im Weißen Haus als leitender internationaler Wirtschaftsberater von Präsident Biden tätig war.
„Tom kommt zu einem für die US-Wirtschaft und die Finanzmärkte entscheidenden Zeitpunkt zu uns. Vor dem Hintergrund eines beispiellosen Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank und eines noch nie dagewesenen Maßes an Unsicherheit und Komplexität im geopolitischen Umfeld wird sich Toms fundiertes Verständnis der US-Wirtschaft, der Märkte und der Politik für unsere Investmentteams und Kunden als äußerst wertvoll erweisen“, kommentiert Daleep Singh.
Tom Porcelli wird an Daleep Singh berichten und für die Erstellung der US-Wirtschaftsprognosen des Unternehmens verantwortlich sein, zum internen Investmentprozess beitragen und mit Kunden und wichtigen Stakeholdern über aktuelle makroökonomische Entwicklungen diskutieren.