Hält sich die EZB mit dem Hinweis auf die Datenlage ihren Handlungsspielraum offen?

PGIM Investments | 26.07.2023 09:30 Uhr
Katharine Neiss, Deputy Head of Global Economics and Chief European Economist bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM Investments
Katharine Neiss, Deputy Head of Global Economics and Chief European Economist bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM Investments

Trotz der schwachen realwirtschaftlichen Entwicklung in der Eurozone geht der Markt von einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte auf der EZB-Sitzung in dieser Woche aus. Das Hauptaugenmerk wird daher auf den Aussagen und dem Wortlaut der Pressekonferenz liegen. Wird die EZB bekräftigen, dass es noch viel zu tun gibt, wenn es um weitere Zinserhöhungen geht? Oder – was vielleicht wahrscheinlicher ist – dass sie sich mit dem Hinweis auf die Datenlage ihre Handlungsoptionen offenhält? Schließlich ist die geldpolitische Sitzung im September noch in weiter Ferne. Die Einkaufsmanagerindizes signalisieren eine Abschwächung der Konjunktur im Euroraum, und die jüngste Umfrage der EZB deutet auf eine weitere Straffung der Kreditvergabe durch die Banken hin. Sollten sich diese Daten und die Einschätzung der EZB, dass es kaum Anzeichen für eine Lohn-Preis-Spirale gibt, bestätigen, könnten die Zinsen im Juli ihren Höchststand von 3,75% erreichen. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es jedoch noch zu früh für die EZB zu sein, die Aufgabe, die Inflation wieder auf ihr Zielniveau zu bringen, für erledigt zu erklären, und wir erwarten einen restriktiven Ton in Verbindung mit Aussagen, die alle Optionen für September und darüber hinaus offenlässt.

Von Katharine Neiss, Deputy Head of Global Economics and Chief European Economist bei PGIM Fixed Income

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.