PGIM erweitert Alternatives-Geschäft durch Ernennung von Eric Adler zum CEO der neu formierten PGIM Private Alternatives

PGIM Investments | 07.09.2023 12:36 Uhr
Eric Adler, President und CEO von PGIM Private Alternatives / © e-fundresearch.com / PGIM
Eric Adler, President und CEO von PGIM Private Alternatives / © e-fundresearch.com / PGIM

PGIM, das globale Investmentmanagement-Unternehmen von Prudential Financial, Inc. mit einem Volumen von 1,27 Billionen US-Dollar, hat Eric Adler zum President und CEO von PGIM Private Alternatives ernannt. Damit bündelt das Unternehmen seine Private Alternatives-Kompetenzen, um globalen Anlegern ein ganzheitliches Anlagespektrum in den Bereichen Private Credit, Real Estate Equity, Real Estate Debt, Private Equity, Infrastruktur und Agrarwirtschaft zu bieten.

Mit Eric Adlers Ernennung und der Formierung von PGIM Private Alternatives unterstreicht PGIM sein Ziel, das seit vielen Jahren bestehende1 Geschäft mit alternativen Anlagen weiter auszubauen. PGIM Real Estate ist der drittgrößte Immobilieninvestor und einer der größten Agrarinvestoren weltweit.2 Darüber hinaus verwaltet PGIM Private Capital Privatkredite in Höhe von 98 Mrd. US-Dollar und hat im Jahr 2022 weltweit 16,1 Mrd. US-Dollar an vorrangigem und nachrangigem Kapital für 241 mittelständische Unternehmen und Projekte bereitgestellt.

PGIM hat, um den Private Markets-Bereich zu stärken, in diesem Jahr eine Mehrheitsbeteiligung an Deerpath Capital erworben – ein Ausbau der Kapazitäten bei direkten Kreditvergaben – und im Jahr 2001 den Private Equity-Spezialisten Montana Capital Partners übernommen.

Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.

„Die Formierung von PGIM Private Alternatives und die Ernennung von Eric zeigen, wie wichtig es für uns ist, unseren Kunden einen integrierten Zugang zum gesamten Leistungsspektrum der PGIM-Tochtergesellschaften zu bieten. Dies gilt umso mehr, da institutionelle Kunden ihre Allokation in Private Alternatives weiter erhöhen“, so David Hunt, President und CEO von PGIM.

„Eric ist in einzigartiger Weise geeignet für die Leitung von PGIM Private Alternatives, da er PGIM Real Estate zu einem der weltweit größten Immobilieninvestoren gemacht hat und ein Team von mehr als 1.200 Anlageexperten leitet, die ein Vermögen von 210 Milliarden US-Dollar verwalten. Ich freue mich sehr auf die nächste Wachstumsstufe von PGIM im Bereich der alternativen Anlagestrategien unter seiner Führung“, fügt Hunt hinzu.

PGIM verwaltet derzeit 310,9 Mrd. US-Dollar in privaten Alternatives-Strategien, die die Bereiche Immobilien, Agrarwirtschaft, Private Credit und Private Equity abdecken. Diese Strategien werden von PGIM Real Estate (Immobilien und Agrarwirtschaft), PGIM Private Capital (Private Credit, Infrastructure Debt) und Montana Capital Partners (Private Equity-Sekundärmarkt) verwaltet.

In der neuen Struktur werden die zu Grunde liegenden Anlagestrategien sowie die Portfolio- und Origination-Teams eigenständig bleiben, und jede Tochtergesellschaft behält ihre Managementstruktur. Matt Douglass wird in seiner Funktion als CEO von PGIM Private Capital weiterhin für das Private Credit-Geschäft von PGIM verantwortlich sein, während das Unternehmen seine globale Kreditplattform weiter ausbaut.

Aktuell ist Eric Adler President und CEO von PGIM Real Estate sowie Chairman des Private Equity-Bereichs. Seine Ernennung tritt am 1. Oktober 2023 in Kraft. Zu diesem Zeitpunkt werden Cathy Marcus und Raimondo Amabile gemeinsam die Leitung von PGIM Real Estate als Co-CEOs übernehmen.

1 PGIM Real Estate wurde 1970 gegründet; PGIM Private Capital wurde 1925 gegründet.

2 PGIM Real Estate ist der drittgrößte Immobilien-Investment-Manager (von 77 untersuchten Unternehmen), gemessen an den weltweit verwalteten Immobilienvermögen gemäß der im Oktober 2022 veröffentlichten Liste der Top-Immobilienmanager von Pensions & Investments. Dieses Ranking repräsentiert das von PGIM Real Estate verwaltete globale Immobilienvermögen zum 30. Juni 2022. PGIM Real Estate belegte außerdem Platz 2 in einer von IPE Real Assets erstellten Auflistung der 10 größten Agrar-/Farmland-Investoren in Euro, basierend auf dem verwalteten Vermögen zum 30. September 2022. Die Rangliste wurde in der Januar/Februar-Ausgabe 2023 der Publikation veröffentlicht. Die Teilnahme an beiden Rankings ist freiwillig, und es ist keine Vergütung für die Teilnahme an den Rankings erforderlich.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.