PGIM, der globale Investmentmanager des US-Versicherungskonzerns Prudential Financial Inc., wird vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen in den Nahen Osten expandieren.
Um seine Expansion in der Region gezielt voranzutreiben, hat PGIM Mohammed Abdulmalek zum Senior Advisor & Chairman of PGIM’s Middle East Council ernannt. Der Ausschuss befasst sich mit der Expansionsstrategie und setzt sich aus den Kundenteams von PGIM zusammen, die bereits im Nahen Osten aktiv sind. Sobald die entsprechenden behördlichen Genehmigungen vorliegen, wird Abdulmalek die Rolle des Head of Middle East übernehmen.
Mit dieser strategischen Expansion wird PGIM in der Region erstmals auch permanent vor Ort präsent sein, mit dem Ziel, das Engagement im Nahen Osten zu vertiefen und die Beziehungen zu institutionellen und professionellen Kunden auszubauen. PGIM verfügt über fast 150 Jahre Erfahrung in der aktiven Vermögensverwaltung und bietet seinen Kunden Anlagestrategien und -beratung sowohl für Private als auch Public Markets. Mit seinem Multi-Manager-Modell verfügt PGIM über umfassende Expertise in verschiedenen Anlageklassen und ein diszipliniertes Risikomanagement in den Bereichen Public Fixed Income und Aktien sowie Private Alternatives, einschließlich Real Estate Debt und Equity, Private Credit, Private Equity Secondaries und Agrarwirtschaft.
Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt.
Mohammed Abdulmalek verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Asset Management und im Investmentbanking im Nahen Osten. In dieser Zeit war er unter anderem in verschiedenen Führungspositionen bei J.P. Morgan Chase, UBS Asset Management und Deutsche Bank Asset Management tätig. Zuletzt leitete er sein eigenes privates Beratungsunternehmen, das bedeutende regionale Institutionen und Family Offices bei der Optimierung ihrer Anlageportfolios unterstützte.
David Hunt, President und CEO von PGIM, kommentiert: „PGIM investiert seit vielen Jahren im Auftrag von Kunden aus dem gesamten Nahen Osten und möchte nun eine signifikante Präsenz in der Region aufbauen, um auf die sich ändernden Kundenanforderungen bestmöglich einzugehen. Da der Nahe Osten und speziell der Arabische Golf einen wirtschaftlichen Wandel durchlaufen und sich rasch zu einer Schlüsselkomponente des globalen Finanzökosystems entwickeln, wird Mohammed eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des regionalen Angebots von PGIM spielen, um Investoren dabei zu helfen, sich in diesem dynamischen Umfeld zurechtzufinden.“
Mohammed Abdulmalek fügt hinzu: „Angesichts der bedeutenden wirtschaftlichen Veränderungen in der Region ist PGIM gut positioniert, um maßgeschneiderte Anlagelösungen anzubieten, die den sich wandelnden Bedürfnissen der Investoren gerecht werden. Ich freue mich darauf, zu PGIMs Wachstum in diesem dynamischen Markt beizutragen.“
Über Mohammed Abdulmalek
Mohammed Abdulmalek verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Asset Management und im Investmentbanking. Er begann seine Karriere 1993 bei J.P. Morgan Chase, wo er fast zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen tätig war, unter anderem als Leiter der Islamic Banking Group und Leiter der MENA Financial Institutions Group. Danach wechselte er als Managing Director zu Lend Lease, um die regionale Geschäftsentwicklung in der MENA-Region aufzubauen und zu leiten. Später wurde er Executive Director und Leiter der GCC Business Development Teams von UBS Global Asset Management. Bevor er 2008 in das regionale Banking-Geschäft wechselte, war er bei Deutsche Bank Asset Management als Managing Director für Alternative Investments im Nahen Osten zuständig.
Im Nahen Osten hat Abdulmalek erfolgreich an der Gründung, dem Management, der Restrukturierung und der Fusion einer Reihe von regionalen Instituten gearbeitet. So war er etwa CEO der Capivest Investment Bank und leitete die Fusion von drei Investmentbanken in der ersten M&A-Transaktion der Region, an der drei Bankinstitute beteiligt waren. Diese Fusion führte zur Gründung der Ibdar Bank in Bahrain, deren Interims-CEO er wurde, bevor er sich wieder seinen privaten Geschäfts- und Beratungstätigkeiten widmete. Derzeit ist Mohammed Abdulmalek nicht nur Mitglied in einer Reihe von Aufsichtsräten, sondern berät auch einige der größten Family Groups der Region bei der Umstrukturierung und dem Management ihrer internationalen Investitionsportfolios und strategischen Projekte.
Mohammed Abdulmalek hat einen B.Sc. in Finance von der University of Bahrain, einen MBA in Financial Management von der University of Exeter und ist Chartered Alternative Investment Analyst.