Niedrige Energiepreise und Europäischer Aufbauplan sorgen für Stabilität in Europa

PGIM Investments | 20.06.2024 09:40 Uhr
© Foto von Pixabay auf pexels.com
© Foto von Pixabay auf pexels.com

Knapp vor Beginn der zweiten Jahreshälfte deuten die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf ein moderates Umfeld hin, was auch unseren makroökonomischen Erwartungen für den Euroraum für die kommenden 12 Monate entspricht (die wir zu Beginn des 2. Quartals unter dem Szenario „Weakflation“ zusammengefasst hatten).

In unserem entsprechenden Basisszenario für den Euroraum (40% Wahrscheinlichkeit) entwickelt sich die Wirtschaftsdynamik in Richtung des Potenzials (ca. 1,5% im Jahresvergleich) und die Inflation geht in den nächsten 12 Monaten in Richtung des 2%-Ziels zurück. Niedrigere Energiepreise kurbeln auch die Ausgaben der privaten Haushalte an. Die europäischen Peripherie-Länder setzen ihre Outperformance fort, während die Reformen des Europäischen Aufbauplans „NextGenerationEU“ (NGEU) auf der Angebotsseite wirksam sind. Die niedrigere Inflation erlaubt es der EZB, einige ihrer früheren Zinserhöhungen zurückzunehmen, die sie als eine Art „Absicherung“ getätigt hatte,  und den Leitzins auf 2,5-3% zu senken. Auch der Arbeitsmarkt dürfte widerstandsfähig bleiben. 

Im Allgemeinen ist ein Umfeld, in dem das Wachstum in der Nähe des Trends und die Inflation in der Nähe des Zielwerts liegt, für die Kreditspreads günstig. In unserem Basisszenario erwarten wir eine niedrige einstellige Outperformance, die sich aus einer Kombination von leichter Spread Compression und Carry ergibt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.