Unsicherheit an den Märkten: Anleger beobachten französische Parlamentswahlen

PGIM Investments | 27.06.2024 10:12 Uhr
© Foto von Dimitri Iakymuk auf Unsplash
© Foto von Dimitri Iakymuk auf Unsplash

Die Anleger stellen sich auf schwierige Bedingungen in Frankreich ein, wo an den kommenden beiden Sonntagen Parlamentswahlen stattfinden. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf mögliche Auswirkungen, falls die Linke (Nouveau Front Populaire, NFP) oder die Rechte (Rassemblement National, RN) eine bedeutende Anzahl von Sitzen in der Nationalversammlung gewinnen sollten. Während der französische Präsident (derzeit Emmanuel Macron von der Mitte-Partei Renaissance) auf der Weltbühne als zentrale Führungspersönlichkeit gilt, entscheidet die Nationalversammlung in der Regel über innenpolitische Angelegenheiten wie z. B. den Haushalt.

Das französische Haushaltsdefizit liegt derzeit bei 5,5% des BIP und damit bereits über dem EU-Ziel von 3%. Die Ausgabenpläne der Nouveau Front Populaire könnten das Defizit jedoch um 6 Prozentpunkte erhöhen, so dass es theoretisch auf 11% ansteigen könnte, was zu negativen Marktreaktionen führen könnte. Umfragen vom Wochenende zeigen, dass der Rassemblement National mit 210 bis 250 Sitzen in der Nationalversammlung in Führung liegt, gefolgt von den Linken mit 180 bis 210 Sitzen und dem Bündnis der Mitte mit 75 bis 105 Sitzen.

Wir erhöhen zwar nicht aktiv das Risiko bei französischen Wertpapieren oder Titeln, die mit französischem Risiko gehandelt werden, aber wir evaluieren die Möglichkeiten, dies zu tun. So haben sich beispielsweise die Spreads von Finanztiteln mit hohem Beta in Europa (z. B. einige in Italien) aufgrund der Entwicklungen in Frankreich ausgeweitet, auch wenn sie selbst nicht in Frankreich engagiert sind, und dies könnten erste Positionen sein, in denen wir Risiko hinzufügen. Dieser Ansatz ermöglicht es uns auch, das französische Risiko zu berücksichtigen, sobald wir dazu bereit sind, möglicherweise dann, wenn die französischen Banken mit erheblichen Spreadzugeständnissen auf den Markt zurückkehren.

Die Ereignisse in Frankreich gehen den Wahlen in den USA im November voraus (die erste Präsidentschaftsdebatte zwischen den Kandidaten findet diesen Donnerstag statt). Da die US-Wahl erhebliche Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Ausgabenpolitik hat (neben anderen wichtigen makroökonomischen Auswirkungen), denken wir, dass die Anleger zunehmend zögern könnten, Positionen in eine der beiden Richtungen aufzubauen, insbesondere angesichts der positiven Renditen in allen Anlageklassen im bisherigen Jahresverlauf. Mit dem Abflauen der Ereignisse in Frankreich könnten die Märkte im Sommer und bis in den Herbst hinein eine ruhige Phase erleben – es sei denn, die eingehenden Wirtschaftsdaten weichen erneut deutlich vom Trend ab.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.