Frankreich: Die Ergebnisse der zweiten Runde zeigen eine kleine Überraschung von links. Dies ändert jedoch nichts an den unmittelbaren Auswirkungen auf die Märkte. Die Gefahr einer rechts- oder linksaußen Mehrheit wurde abgewendet und Frankreich steht nun vor einer eher zentristischen Pattsituation. Für die Märkte ist dies trotz der mittelfristigen finanzpolitischen Herausforderungen verkraftbar. Die französischen OATs befinden sich zu 60% in ausländischer Hand. Sie reagieren sensibel auf ausländische Kapitalströme, so dass eine gewisse Volatilität nicht verwunderlich ist. Fallende Kurse sind tendenziell ein Kaufsignal. Die nächste Hürde sind die Verhandlungen über den Abbau des Haushaltsdefizits.
Markttreiber: Das globale Marktumfeld befindet sich weiterhin in einem Spannungsfeld zwischen geopolitischen/fiskalischen Risiken und einem günstigen makroökonomischen/politischen Umfeld. Die Ergebnisse der zweiten Wahlrunde in Frankreich (Pattsituation) und der Sieg der Labour-Partei bei den britischen Parlamentswahlen sind weitgehend marktfreundlich. Darüber hinaus sprechen die makroökonomischen Daten in den USA und der Eurozone für eine allmähliche Lockerung der Geldpolitik durch die jeweiligen Zentralbanken. Insgesamt bleiben wir im Bereich Fixed Income auf strategischer Ebene optimistisch, agieren aber angesichts des Volatilitätspotenzials, der geringeren Handelsaktivitäten in den Sommerwochen und der engen Spreads eher taktisch.
Von Guillermo Felices, Global Investment Strategist bei PGIM Fixed Income
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.