Aktienersatz mit 8% Rendite: Sind Hochzinsanleihen immer noch eine gute Wahl?

PGIM Investments | 14.08.2024 10:23 Uhr
Rob Fawn, Senior Portfolio Manager European Leveraged Finance bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM Fixed Income
Rob Fawn, Senior Portfolio Manager European Leveraged Finance bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM Fixed Income

Die Spreads für Hochzinsanleihen haben sich im ersten Halbjahr 2024 eingeengt, da Märkte die höhere Wahrscheinlichkeit eines „soft landings“ eingepreist haben. Auch wenn die technischen Marktdaten weiterhin günstig sind und die Renditen hoch bleiben, scheinen die Spreads nahe am fairen Wert zu liegen. Gleichzeitig können die globalen Rahmenbedingungen weiterhin für Volatilität sorgen: Die Konjunktur verlangsamt sich, geopolitische Unsicherheiten bleiben bestehen, die Inflationsentwicklung bleibt ungewiss und im restlichen Jahresverlauf stehen noch entscheidende Wahlen an.

Ersatz für Aktien bei 8% Rendite

Derzeit liegt die Rendite von Hochzinsanleihen bei etwa 7,5% und ist damit nicht zuletzt auch für Investoren attraktiv, die sich nach Alternativen zu Aktien umsehen. Denn derzeit liegt die Anleihenrendite sogar über der Aktienrendite, mit Ausnahme der Finanzkrise eine absolute Premiere in den letzten 20 Jahren. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass die Ausfallquote bei Hochzinsanleihen bei grob 2,5% liegen wird, was unter dem langfristigen Durchschnitt liegt und sehr gut zu managen ist. Hauptgrund dafür ist, dass der überwiegende Teil des Marktes aus qualitativ hochwertigen, leistungsfähigen Unternehmen besteht, die alle kurzfristigen Fälligkeiten refinanzieren können. Wir beobachten jedoch auch einige attraktive Opportunitäten in den verschobenen Segmenten des Marktes, wo eine sorgfältige Kreditauswahl in bestimmten Situationen zu aktienähnlichen Renditen führen kann.

Portfolioausrichtung

Der Schlüssel zum Erfolg liegt unserer Meinung nach auch weiterhin in einem umfassenden Analyseprozess, um attraktive Investment Opportunitäten zu identifizieren. Als aktiver Manager gibt es durch sorgfältige Selektion auch weiterhin eine Fülle von Alpha-Möglichkeiten.

Von Rob Fawn, Senior Portfolio Manager European Leveraged Finance bei PGIM Fixed Income

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.