Mit globalen Real Estate Investment Trusts (REITs) erlebten die Anleger in den letzten Jahren eine Achterbahnfahrt, weil durch die aggressiven Zinserhöhungen der Zentralbanken die Anlagenwerte stark sanken und die Nachfrage unter Druck geriet. Da die Zinserhöhungszyklen in den führenden Märkten nun jedoch vorüber sein dürften und die Anleger mit potenziellen Zinssenkungen rechnen, zeigt der Immobilienmarkt Anzeichen einer Stabilisierung. Zwar sind sowohl der Zeitpunkt als auch der Umfang der künftigen Zinssenkungen weiterhin ungewiss. Wir erwarten aber, dass sich die Entwicklung der Geldpolitik in den nächsten zwölf bis 18 Monaten insgesamt weiterhin günstig auf die Stimmung gegenüber REITs auswirken dürfte. Da diese Unsicherheit nun weitgehend vorüber ist, können die Anleger den Blick wieder auf die stabilen operativen Trends und die sich bessernden mehrjährigen Wachstumsaussichten richten. Denn die Zunahme des Angebots sinkt auf historisch niedrige Niveaus, während die Nachfrage solide bleibt.
SINKENDE REALRENDITEN KÖNNTEN REIT-RALLY AUSLÖSEN
In der Vergangenheit erzielten REITs in den zwölf Monaten, nachdem die Realrenditen Höchststände erreichten, sehr positive Erträge und entwickelten sich gut. Da ein solcher Höchststand der Realrenditen anscheinend Ende 2023 erreicht war, könnte die Aussicht auf sinkende Zinskosten und niedrigere Diskontierungssätze dem kapitalintensiven Markt für REITs, der zudem eine lange Duration aufweist, deutliche positive Impulse geben.
REITS WEITERHIN MIT ABSCHLAG VOM NIW BEWERTET
DEFENSIVE NACHFRAGE TREIBT WACHSTUM AN
Die interessantesten Chancen erkennen wir aktuell bei Immobiliengesellschaften, die ihren Kapitalkostenvorteil für wertsteigerndes externes Wachstum nutzen können. Als attraktiv betrachten wir unter anderem diese Sektoren mit defensiver Nachfrage:
- Rechenzentren: Da die KI die Datenproliferation erheblich beschleunigt, entsteht ein immenser Bedarf an Rechenzentren, während das Angebot auf dem Markt beschränkt ist; dies trägt zu niedrigen Leerstandsraten und mehr Mietwachstum bei.
- Seniorenwohnungen: Das Gewinnwachstum legt zu, da höhere Mieten und eine bessere Auslastung die steigenden Betriebskosten wettmachen.
- Studentenwohnheime: Die Vermietungsquoten befinden sich auf historischen Höchstständen. Die besten Aussichten bestehen für Objekte in der Nähe der führenden Hochschulen.
Im 2. Halbjahr 2024 werden unseres Erachtens auch die Bereiche Mietlager und Wohnungen bessere Chancen bieten, da die Fundamentaldaten aktuell schwach sind. Zudem ist für 2025 mit einem begrenzten Angebot sowie einem steigenden Umsatzpotenzial zu rechnen.
Nur für Medienzwecke. Anlagen sind grundsätzlich mit Risiken verbunden, darunter das Risiko eines eventuellen Kapitalverlusts.
Verweise auf bestimmte Wertpapiere und deren Emittenten dienen lediglich der Veranschaulichung, sind nicht als Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf dieser Wertpapiere bestimmt und dürfen nicht als solche ausgelegt werden. Die in diesem Dokument genannten Wertpapiere werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung möglicherweise nicht im Portfolio gehalten. Falls sie Bestandteil des Portfolios sind, wird nicht zugesichert, dass sie auch weiterhin gehalten werden.
Die hierin zum Ausdruck gebrachten Ansichten sind die der Anlageexperten von PGIM Investment zu dem Zeitpunkt, als die Kommentare getätigt wurden, spiegeln ihre aktuellen Meinungen möglicherweise nicht wider und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Weder die hierin enthaltenen Informationen noch die ausgedrückten Meinungen verstehen sich als Anlageberatung, Angebot zum Verkauf oder Aufforderung zum Kauf hierin erwähnter Wertpapiere. Weder PFI noch ihre verbundenen Unternehmen oder deren lizenzierte Vertriebsexperten erbringen eine Steuer- oder Rechtsberatung. Kunden sollten sich bezüglich ihrer besonderen Situation von ihrem Rechtsanwalt, Buchhalter und/oder Steuerexperten beraten lassen. Bestimmte Informationen in diesem Kommentar stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als zuverlässig angesehen werden; für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen übernehmen wir jedoch keine Garantie und sichern auch nicht zu, dass sie nicht geändert werden. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (oder einem früheren Datum, das hierin angegeben ist) und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Der Manager ist nicht verpflichtet, solche Informationen vollständig oder teilweise zu aktualisieren; wir übernehmen auch keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewähr oder Garantie für ihre Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Etwaige hierin wiedergegebene Projektionen oder Prognosen können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Die tatsächlichen Daten können davon abweichen und spiegeln sich in diesem Dokument möglicherweise nicht wider. Projektionen und Prognosen sind mit einem hohen Maß an Unsicherheit behaftet. Daher sollten Projektionen oder Prognosen lediglich als repräsentative Beispiele für ein breites Spektrum möglicher Ergebnisse angesehen werden. Projektionen oder Prognosen werden auf der Grundlage von Annahmen geschätzt, könnten umfassend korrigiert werden und können sich erheblich ändern, wenn sich die wirtschaftlichen und Marktbedingungen verändern.
Im Vereinigten Königreich werden die Informationen herausgegeben von PGIM Limited mit Sitz in Grand Buildings, 1-3 Strand, Trafalgar Square, London, WC2N 5HR, Vereinigtes Königreich. PGIM Limited ist eine von der britischen Financial Conduct Authority („FCA“) zugelassene und beaufsichtigte Gesellschaft (Firm Reference Number 193418). Die Herausgabe von Informationen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) erfolgt durch PGIM Netherlands B.V. mit Sitz in Eduard van Beinumstraat 6 1077CZ, Amsterdam, Niederlande. PGIM Netherlands B.V. wurde in den Niederlanden von der niederländischen Finanzmarktaufsicht (Autoriteit Financiële Markten, „AFM“) zugelassen (Registrierungsnummer 15003620) und ist auf der Grundlage eines europäischen Passes tätig. In bestimmten EWR-Ländern werden die Informationen, soweit zulässig, von PGIM Limited auf der Grundlage von Bestimmungen, Ausnahmeregelungen oder Lizenzen herausgegeben, über die PGIM Limited nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union entsprechend vorübergehenden Genehmigungsregelungen verfügt. Diese Unterlagen werden von PGIM Limited und/oder PGIM Netherlands B.V. an Personen, die professionelle Kunden im Sinne der Vorschriften der FCA sind, und/oder an Personen, die professionelle Kunden im Sinne der jeweiligen lokalen Umsetzung der Richtlinie 2014/65/EU (MiFID II) sind, ausgegeben.