Mittleres Marktsegment glänzt im Bereich Privatkredite

Die stärkere Konkurrenz für Banken in größeren Märkten schafft im mittleren Marktsegment attraktive Chancen für Anleger, die höhere Renditen und Gesamterträge anstreben. PGIM Investments | 16.09.2024 07:49 Uhr
MATTHEW HARVEYHead of Direct LendingPGIM Private Capital / © e-fundresearch.com / PGIM Investments
MATTHEW HARVEYHead of Direct LendingPGIM Private Capital / © e-fundresearch.com / PGIM Investments

Die gesamtwirtschaftliche Lage ist zwar nicht ideal und die Finanzierungsaktivität war zuletzt insgesamt schwächer. Jedoch haben solide Anbieter von Privatkrediten den Banken Marktanteile abgenommen. An der Schwelle zu einem stabileren gesamtwirtschaftlichen Umfeld, gestützt durch die Aussicht auf niedrigere Zinsen, bessert sich die Lage, weil Kreditnehmer sich verstärkt um Finanzierungen mittels Privatkrediten bemühen und private Kreditgeber anscheinend bereitwilliger Kapital einsetzen wollen.

WIEDERBELEBUNG DER FUSIONS- UND ÜBERNAHMEAKTIVITÄT

Der Umfang an Privatkrediten ist in hohem Maße abhängig von der Fusions- und Übernahmeaktivität (M&A) sowie von Leveraged Buyouts („LBOs“) unter der Führung von Private-Equity-Sponsoren. Höhere Zinsen und wirtschaftliche Unsicherheit haben in Verbindung mit Rezessionsängsten die M&A-Aktivität in letzter Zeit gedämpft und ein Wachstum der Kreditvergabe verhindert. Transaktionswillige spüren zwar weiterhin Gegenwind, aber die Aktivität erholt sich allmählich von den Tiefständen, die bis ins 4. Quartal letzten Jahres andauerten. Wir erwarten eine marktübergreifende Wiederbelebung der M&A-Aktivität und der Kapitalinvestitionen, denn das Umfeld stabilisiert sich weiter und Sponsoren suchen hochwertige Private-Credit-Manager, die nach dem zeitweilig geringen Wachstum der Kreditvergabe Kapital einsetzen wollen. Aufgrund der positiveren Aussichten nehmen die Banken zudem die Vergabe von Konsortialkrediten wieder auf, die sie nach der Regionalbankenkrise 2023 privaten Kreditgebern überlassen hatten. Diese Dynamik schafft mehr Wettbewerb und verringert die Spreads von Krediten für private Kreditgeber, die den Fokus auf das obere Ende des Marktes legen. Das veränderte Wettbewerbsverhalten und die Nachfrage nach diesen Krediten wird unseres Erachtens für Anleger im Marktsegment der größeren Unternehmen zu niedrigeren Renditen führen.

MITTLERES MARKTSEGMENT MIT DEUTLICHEN VORZÜGEN

Aufgrund des stärkeren Wettbewerbs und der potenziell nachlassenden Qualität im oberen Marktsegment sowie in großen Märkten bietet das wichtige mittlere Marktsegment unseres Erachtens weiterhin ein besseres relatives Wert- und Ertragspotenzial. Dieses Segment ist nach wie vor stark unterversorgt und die Kreditnehmer sind strengere Kreditstandards gewöhnt, unter anderem eine geringere anfängliche Verschuldung und restriktivere Konditionen. Folglich dürften sich die Chancen für Private-Credit-Deals im zentralen mittleren Marktsegment bessern. Dies gilt sowohl für das Transaktionsaufkommen als auch für die Vergabequalität. Unternehmen aus dem mittleren Marktsegment hatten selbst bei einer besseren finanziellen Leistungsfähigkeit einen begrenzteren Zugang zu Finanzierungsmitteln, was Anlegern in diesem mittleren Marktsegment einige bedeutende Vorzüge bietet:

  • Erweitertes Chancenspektrum: Von den rund 200.000 US-Unternehmen im mittleren Marktsegment der USA zählen 90% zum unteren/zentralen, der Rest dagegen zum oberen mittleren Marktsegment (mit einem Jahresumsatz ab USD 100 Mio.).1
  • Höhere Renditen: Großen Unternehmen bieten sich gewöhnlich vielfältige Finanzierungsmöglichkeiten, während der Zugang zu Finanzierungsmitteln für Unternehmen aus dem zentralen mittleren Marktsegment meist stärker beschränkt ist und sie aufgrund von Störungen oder der Regulierung im Bankensektor zunehmend auf Anbieter von Direktkrediten setzen. Daher sind die Renditen im mittleren Marktsegment in der Regel höher als im Segment der größeren Unternehmen und stabiler in Zeiten, in denen sich die Spreads schnell verengen.
  • Bessere Kreditstandards: Der stärkere Wettbewerb unter Kreditgebern im oberen Marktsegment und in großen Märkten führt häufig zu weniger restriktiven Kreditstandards und höheren Fremdkapitalanteilen. Kreditgeber für das mittlere Marktsegment verlangen dagegen gewöhnlich restriktivere Vergabebedingungen, strengere Konditionen und eine geringere Verschuldung, um sich selbst besser vor Verlusten zu schützen. Aufgrund der geringeren Größe der Transaktionen können Kreditgeber im mittleren Marktsegment auch als einziger oder mehrheitlicher Kreditgeber auftreten. Dies verringert die zuletzt im oberen Marktsegment beobachtete „Lender on Lender Violence“.

HÖHERE RENDITEN IM MITTLEREN MARKTSEGMENT

Quelle: BDC Collateral, Stand: 31. März 2024. Angegebene Renditen gelten für erstrangige Darlehen.

1Source: National Center for the Middle Market, Capital IQ as of February 2021 (latest available for all constituents). Large/upper market represents companies with $100+ million in annual revenue

Nur für Medienzwecke. Anlagen sind grundsätzlich mit Risiken verbunden, darunter das Risiko eines eventuellen Kapitalverlusts. 

Verweise auf bestimmte Wertpapiere und deren Emittenten dienen lediglich der Veranschaulichung, sind nicht als Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf dieser Wertpapiere bestimmt und dürfen nicht als solche ausgelegt werden. Die in diesem Dokument genannten Wertpapiere werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung möglicherweise nicht im Portfolio gehalten. Falls sie Bestandteil des Portfolios sind, wird nicht zugesichert, dass sie auch weiterhin gehalten werden.

Die hierin zum Ausdruck gebrachten Ansichten sind die der Anlageexperten von PGIM Investment zu dem Zeitpunkt, als die Kommentare getätigt wurden, spiegeln ihre aktuellen Meinungen möglicherweise nicht wider und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Weder die hierin enthaltenen Informationen noch die ausgedrückten Meinungen verstehen sich als Anlageberatung, Angebot zum Verkauf oder Aufforderung zum Kauf hierin erwähnter Wertpapiere. Weder PFI noch ihre verbundenen Unternehmen oder deren lizenzierte Vertriebsexperten erbringen eine Steuer- oder Rechtsberatung. Kunden sollten sich bezüglich ihrer besonderen Situation von ihrem Rechtsanwalt, Buchhalter und/oder Steuerexperten beraten lassen. Bestimmte Informationen in diesem Kommentar stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als zuverlässig angesehen werden; für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen übernehmen wir jedoch keine Garantie und sichern auch nicht zu, dass sie nicht geändert werden. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (oder einem früheren Datum, das hierin angegeben ist) und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Der Manager ist nicht verpflichtet, solche Informationen vollständig oder teilweise zu aktualisieren; wir übernehmen auch keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewähr oder Garantie für ihre Vollständigkeit oder Richtigkeit. 

Etwaige hierin wiedergegebene Projektionen oder Prognosen können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Die tatsächlichen Daten können davon abweichen und spiegeln sich in diesem Dokument möglicherweise nicht wider. Projektionen und Prognosen sind mit einem hohen Maß an Unsicherheit behaftet. Daher sollten Projektionen oder Prognosen lediglich als repräsentative Beispiele für ein breites Spektrum möglicher Ergebnisse angesehen werden. Projektionen oder Prognosen werden auf der Grundlage von Annahmen geschätzt, könnten umfassend korrigiert werden und können sich erheblich ändern, wenn sich die wirtschaftlichen und Marktbedingungen verändern.

Im Vereinigten Königreich werden die Informationen herausgegeben von PGIM Limited mit Sitz in Grand Buildings, 1-3 Strand, Trafalgar Square, London, WC2N 5HR, Vereinigtes Königreich. PGIM Limited ist eine von der britischen Financial Conduct Authority („FCA“) zugelassene und beaufsichtigte Gesellschaft (Firm Reference Number 193418). Die Herausgabe von Informationen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) erfolgt durch PGIM Netherlands B.V. mit Sitz in Eduard van Beinumstraat 6 1077CZ, Amsterdam, Niederlande. PGIM Netherlands B.V. wurde in den Niederlanden von der niederländischen Finanzmarktaufsicht (Autoriteit Financiële Markten, „AFM“) zugelassen (Registrierungsnummer 15003620) und ist auf der Grundlage eines europäischen Passes tätig. In bestimmten EWR-Ländern werden die Informationen, soweit zulässig, von PGIM Limited auf der Grundlage von Bestimmungen, Ausnahmeregelungen oder Lizenzen herausgegeben, über die PGIM Limited nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union entsprechend vorübergehenden Genehmigungsregelungen verfügt. Diese Unterlagen werden von PGIM Limited und/oder PGIM Netherlands B.V. an Personen, die professionelle Kunden im Sinne der Vorschriften der FCA sind, und/oder an Personen, die professionelle Kunden im Sinne der jeweiligen lokalen Umsetzung der Richtlinie 2014/65/EU (MiFID II) sind, ausgegeben.

In der Schweiz werden die Informationen von PGIM Limited über ihren Sitz in Zürich: Kappelergasse 14, CH-8001 Zürich-CH herausgegeben. PGIM Limited Zürich,  ist von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA zugelassen und reguliert.  Diese Unterlagen werden an professionelle oder institutionelle Kunden (im Sinne von Art. 4 Abs. 3 und 4 FIDLEG in der Schweiz) herausgegeben.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.