Das Angebot an aussichtsreichen Anlagemöglichkeiten könnte sich in den kommenden Monaten ausweiten, während sich die Lockerungszyklen der Zentralbanken fortsetzen. Wir sind optimistisch, was die langfristigen Wachstumschancen angeht, die sich dank solider Fundamentaldaten in einem sich wandelnden Umfeld ergeben dürften.
Wachstumsaktien bleiben weiterhin stabil
Wachstumsaktien zeigten sich im dritten Quartal widerstandsfähig und erzielten positive Renditen, blieben jedoch hinter dem breiten Markt zurück, da zyklische und zinssensitive Sektoren in den Vordergrund rückten. Auf 12-Monatssicht lagen sie jedoch weiterhin an der Spitze des Marktes.
In Erwartung einer Lockerung der Geldpolitik durch die US-Notenbank begannen die Märkte im Quartalsverlauf in Aktien umzuschichten, die von sinkenden Zinsen profitieren würden. Zinssensitive Aktien wie REITs, Versorger und Finanzdienstleister schnitten besser ab, während Technologie- und Kommunikationsdienstleister hinter dem Markt zurückblieben. Obwohl die „Magnificent Seven“ in diesem Jahr weiterhin einen erheblichen Teil der Marktrenditen ausmachen, gibt es innerhalb dieser Gruppe Divergenzen bei den Fundamentaldaten und der Performance.
Führende Luxusmarken profitieren
Trotz der rückläufigen Verbraucherausgaben für Luxusgüter profitieren die führenden Luxusmarken von soliden Geschäftsmodellen, die sich durch eine anhaltende Nachfrage, eine starke Preissetzungsmacht und eine gute Lagerbestandskontrolle auszeichnen.
KI als vierte Ära in der Datenverarbeitung
Der Übergang zur generativen künstlichen Intelligenz (KI) ist die vierte Ära der Datenverarbeitung, die wahrscheinlich neue Unternehmen und Gewinner hervorbringen wird. Die raschen Fortschritte in der KI und der anhaltende digitale Wandel bei Unternehmen und Verbrauchern führen zu besseren Fundamentaldaten, insbesondere für große Technologieunternehmen, die in der Lage sind, hohe Investitionen zu tätigen, um an der Spitze der Innovation und Disruption zu bleiben.
Wir sind optimistisch in Bezug auf das langfristige Wachstum und der Expansion der KI und sehen nach wie vor ein gesundes Umfeld für Wachstumsaktien. Während also das Aufwärtspotenzial aus der Expansion von KI-Anwendungen zum Nutzen der Verbraucher weitergeht, gibt es auch erhebliches Potenzial bei anderen langfristigen Trends, die in Zukunft ein starkes Wachstum verzeichnen werden. Hier ergibt sich ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten.
Fortgeschrittene Technologien
KI und Cloud Computing revolutionieren weiterhin Branchen und steigern die Nachfrage nach immer intelligenterer Software und Infrastruktur. Neue Entwicklungen im Bereich der generativen KI werden eine wichtige strukturelle Triebkraft für die Technologie sein, da produktivitätssteigernde Geschäftsanwendungen unser tägliches Leben beeinflussen, einschließlich der Art und Weise, wie wir arbeiten, konsumieren und digital interagieren.
Da große, jüngere Bevölkerungsgruppen mit hohen verfügbaren Einkommen die Konsummuster neu gestalten und eine anhaltende Nachfrage nach Luxusgütern erzeugen, bevorzugen wir weiterhin starke, globale Verbrauchermarken, die über Direct-to-Consumer-Geschäftsmodelle, Omni-Channel-Vertriebsnetze und eine kompetente Bestandskontrolle verfügen.
Der Boom in der Fertigung und bei Hightech-Anlagen, die KI nutzen, treibt die fortgeschrittene Automatisierung industrieller Prozesse voran, um die Effizienz zu steigern. Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum der Fertigungskapazitäten in den USA weiter beschleunigen wird, angetrieben durch den US-amerikanischen CHIPS Act. Eine große Gruppe von Industrie-, Fabrikautomatisierungs- und Halbleiterunternehmen kann in den kommenden Jahren von dem Megatrend des Ausbaus einer KI-fähigen Infrastruktur profitieren.
Ein Innovationszyklus, der sich durch fortschrittliche Forschungskapazitäten, neuartige Therapien und digitale Lieferketten auszeichnet, fördert die Nachfrage nach stärker integrierten Gesundheitssystemen. Wir sehen nach wie vor ein großes Potenzial in der Behandlung von Diabetes, Adipositas und seltenen Krankheiten.
Leistungsfähige Finanztechnologieplattformen werden von den Verbrauchern schnell angenommen, insbesondere in geografischen Regionen, in denen hochentwickelte Finanzsysteme nur begrenzt verfügbar sind. Wir konzentrieren uns weiterhin auf Technologieplattformen für Schwellenländer, die Finanzdienstleistungen erleichtern und den Zugang der Verbraucher zu Produkten und Dienstleistungen verbessern.
Von Mark Baribeau, CFA, Managing Director, Head of Global Equity bei Jennison Associates