EZB: Weitere Zinssenkungen werden folgen – voraussichtlich bis Juni auf 2,0%

PGIM Investments | 03.03.2025 10:34 Uhr
Katharine Neiss, Chief European Economist bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM Investments
Katharine Neiss, Chief European Economist bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM Investments

Angesichts der relativen Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft gegenüber stark erhöhter Nominalzinsen und anhaltend hoher Inflation haben die meisten großen Zentralbanken ihre Schätzungen für den langfristig neutralen Realzins um etwa 0,5 Prozentpunkte nach oben revidiert. Dies deutet unserer Ansicht nach darauf hin, dass sich die Zinssenkungen der EZB letztlich in Grenzen halten werden, mit drei Zinssenkungen um 25 Basispunkte in diesem Jahr, beginnend nächste Woche, wodurch die Zinsen bis Juni auf 2,0% sinken werden. Es besteht jedoch das Risiko, dass sich die Konjunkturschwäche auf andere Teile der Eurozone ausweitet (z.B. Italien, Mittel- und Osteuropa), so dass die EZB aggressiver reagieren und die Zinsen auf ein akkommodierendes Niveau senken könnte. Die EZB könnte eher zu aggressiven Zinssenkungen neigen, um eine zu niedrige Inflation zu vermeiden und die Notwendigkeit unkonventioneller geldpolitischer Maßnahmen zu umgehen.

Schwächeres Lohnwachstum deutet auf begrenzte hausgemachte Inflation hin

Der vorausschauende Lohnindikator der EZB deutet auf eine deutliche Verlangsamung auf ein Niveau vor dem Inflationsanstieg nach der Pandemie hin. Tatsächlich könnte ein Lohnwachstum auf dem Niveau vor 2020 dazu führen, dass die Inflation wieder unter das Ziel fällt. Die Aussicht auf einen Handelskrieg der USA, dessen negative Auswirkungen auf die Stimmung und der begrenzte Spielraum für Vergeltungsmaßnahmen deuten darauf hin, dass die Inflation im Euroraum durch Zölle nur in begrenztem Maße nach oben getrieben wird. Deutlichere Anzeichen für ein Nachlassen der hausgemachten Inflation schaffen Raum für weitere Zinssenkungen der EZB. Allerdings sind die Energiepreise Anfang 2025 aufgrund relativ niedriger Lagerbestände und des kälteren Winterwetters gestiegen. Dies wird die Inflation im Laufe des Jahres automatisch nach oben treiben, so dass die Inflationsrate über 2% bleiben dürfte.

Von Katharine Neiss, Chief European Economist bei PGIM Fixed Income

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.