Gute Stimmung bei ausgewählten lateinamerikanischen Staatsanleihen

PGIM Investments | 23.05.2025 10:12 Uhr
Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM
Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income / © e-fundresearch.com / PGIM

Die Spreads für Staatsanleihen der Schwellenländer haben die seit dem 2. April verzeichneten Ausweitungen inzwischen fast vollständig wieder aufgeholt. In der vergangenen Woche kam es zu einer Verengung der Spreads zwischen High Yield und Investment Grade, insbesondere zwischen B und CCC gerateten Anleihen. Ein Großteil der Verengung war auf spezifische Faktoren zurückzuführen, etwa in Ecuador aufgrund der Fähigkeit Noboas, mit dem Kongress zusammenzuarbeiten und Pemex aufgrund der erwarteten mexikanischen Unterstützung. Hinzu kam eine verbesserte Risikostimmung. Venezuela war in diesem Monat aufgrund der Erwartung eines Regimewechsels ein solider Outperformer. Obwohl die relative Bewertung gerechtfertigt ist, bleiben wir bei einer Aufstockung des Gesamtrisikos vorsichtig und suchen nach fast schon einmaligen Gelegenheiten, um CCC geratete Anleihen, die sich erholt haben, zu reduzieren.

Nach sechs Wochen mit Kursgewinnen in Folge gab der EMFX in der vergangenen Woche leicht nach. Der US-Dollar startete diese Woche nach der Herabstufung der USA durch Moody's mit einem Rückschlag, konnte jedoch danach einen Teil seiner Verluste wieder wettmachen. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass der US-Dollar aufgrund der Agenda der Trump-Regierung und der Wahrscheinlichkeit weiterer Zinssenkungen durch die Fed seinen Abwärtstrend fortsetzen dürfte.

Die Renditen lokaler Schwellenländeranleihen blieben in der vergangenen Woche unverändert. Aufgrund der leichten Abverkäufe bei US-Staatsanleihen tendierten sie schwächer, während Brasilien eine Underperformance zeigte. Im Swap-Bereich verzeichnete Brasilien eine steilere Zinskurve.

Die Spreads der Emerging Markets-Unternehmensanleihen haben sich in der vergangenen Woche verengt und nun zwei Drittel der Spread-Ausweitung seit dem 2. April wieder aufgeholt. Der starke makroökonomische Trend setzte sich fort, angetrieben von der teilweisen Rücknahme der chinesischen Zölle und den günstigen Inflationsdaten. Niedriger bewertete und zyklische Sektoren erholten sich stark.  

Von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.