Vom Social Washing zum Wert für die Gesellschaft

Die durch die Corona-Pandemie aufgezeigten Ungleichheiten haben nicht zuletzt auch bei den Anlegern zu einem intensiven Nachdenken über die Frage geführt, ob sie genug tun, um die Probleme der Zeit anzugehen. Ed Dixon, Head of ESG – Real Assets bei Aviva Investors, macht sich Gedanken darüber, wie Anleger in Sachwerte ihr Kapital einsetzen können, um Veränderungen voranzutreiben. Aviva Investors | 10.08.2021 15:00 Uhr
© Foto von Anna Shvets von Pexels
© Foto von Anna Shvets von Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Behauptung, Corona habe das Bewusstsein für soziale Fragen und deren Bedeutung bei Anlageentscheidungen geschärft, ist in der Vermögensverwaltungsbranche allgegenwärtig. Allerdings gibt es keine aussagekräftigen Belege dafür, dass die Manager die Finanzmittel effektiver zur Erreichung sozialer Ziele – wie Gesundheit, Gleichberechtigung und Chancengleichheit – einsetzen und wirkungsvollere Investitionen tätigen als in der Vergangenheit.

Viele glauben, man müsse etwas Gutes tun, damit es gut ist. Aber Vermögensverwalter, die während der Pandemie mit einem kritischen Auge in ihre Portfolios blicken, hätten wahrscheinlich ein gemischteres Bild gesehen.

Investitionen in die gebaute Infrastruktur, insbesondere der Bau und Betrieb von Gebäuden und Infrastruktur, tragen am stärksten zur Umweltverschmutzung in Städten bei, die nachweislich Gesundheitskrisen verschlimmert.Über 150 gemeldete Corona-Ausbrüche gingen von Baustellen aus, auf denen die Arbeit während eines Lockdowns fortgesetzt wurde, während viele andere Arbeitsstätten geschlossen waren.2

Lesen Sie weiter im vollständigen Artikel auf avivainvestors.com  

Quellen

  1. ‘Air pollution and COVID-19 mortality rates in England’, Office for National Statistics, 13. August 2020
  2. Ian Weinfass, ‘Construction’s total suspected COVID outbreaks revealed’, Construction News, 17. März 2021
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.