Der Übergang zur Indexierung: Warum sie bei festverzinslichen Wertpapieren sinnvoll ist

Früher war jegliches Investieren aktiv, aber im Laufe der Zeit, als Indexstrategien und -produkte verfeinert wurden, hat der Mehrwert und die Effizienz der Indexierung immer mehr Anleger überzeugt, umzusatteln. State Street Global Advisors | 12.05.2021 15:00 Uhr
David Patrick Furey, Senior Portfolio Strategist, State Street Global Advisors / © State Street Global Advisors
David Patrick Furey, Senior Portfolio Strategist, State Street Global Advisors / © State Street Global Advisors
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dies war zumindest bei Aktien stark der Fall. Bei festverzinslichen Wertpapieren war die Lage aufgrund der Marktstruktur und Liquiditätsunterschiede jedoch anders, und die Entscheidung war anfangs vielleicht nicht so offensichtlich. Der Markt für festverzinsliche Wertpapiere war damals zu vielfältig und zu komplex, als dass die Indexierung hätte greifen können.

Beispielsweise waren große Teile des Anleihenmarktes illiquide und schwer zugänglich. Ohne die Transparenz der Aktienmärkte wurden festverzinsliche Wertpapiere traditionell als eine Domäne des aktiven Managements betrachtet.

Heute haben sich die Zeiten geändert, und die Indexierungstechniken haben sich so weit entwickelt, dass Anleger innerhalb ihrer festverzinslichen Allokationen zunehmend auf Indexstrategien umsteigen. Aktives Management ist zwar immer noch sehr präsent und dominant, aber es ist nicht mehr die automatische Standardwahl für festverzinsliche Investoren.

Interessanterweise werden die größten Fortschritte in den komplexeren Teilen des Marktes gemacht, in denen aktive Ansätze einst als eine Notwendigkeit angesehen wurden. Da die Investoren die Zuverlässigkeit, Transparenz und Effizienz von Indexstrategien schätzen, ändert sich dies nun.

David Patrick Furey, Senior Portfolio Strategist, State Street Global Advisors

Lesen Sie hier den vollständigen State Street Global Advisors Artikel: "The Move to Indexing: Why Indexing Makes Sense in Fixed Income"

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.