State Street Global Advisors Experte: "Die EZB ist einen Schritt hinter der Fed beim Inflationsziel, aber einen Schritt voraus beim Klimawandel"

State Street Global Advisors | 08.07.2021 15:33 Uhr
Elliot Hentov, Leiter des Policy Research EMEA bei State Street Global Advisors / © e-fundresearch.com / State Street Global Advisors
Elliot Hentov, Leiter des Policy Research EMEA bei State Street Global Advisors / © e-fundresearch.com / State Street Global Advisors
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Die EZB hat das Inflationsziel auf ein symmetrisches mittelfristiges Ziel von 2,0 Prozent angehoben (zuvor lag es "nahe bei, aber unter 2,0 Prozent")
  • Die offiziellen Inflationsdaten werden verbessert, um die Kosten für selbst genutztes Wohneigentum einzubeziehen
  • Verpflichtung, die ökologische Nachhaltigkeit systematisch in alle Aspekte der Geldpolitik einzubeziehen

Elliot Hentov, Leiter des Policy Research EMEA bei State Street Global Advisors: "Die meisten dieser Maßnahmen waren wie erwartet. Im Wesentlichen nähert sich die EZB mit den ersten beiden Punkten der Fed an, ist dort aber nicht führend, zumal der Inflationsdruck in Europa hinter dem der USA bleiben wird. Beim Klimawandel ist sie jedoch führend - und die heutige Ankündigung festigt diese Wahrnehmung. Mehr als bisher jede andere Zentralbank ist die EZB fest entschlossen, Umweltthemen in alle Aspekte der Geldpolitik einfließen zu lassen. Der Rest der Welt kann von der Vordenkerrolle der EZB in diesem Bereich ebenso profitieren wie von den praktischen Lektionen in Bezug auf die Umsetzung. Es besteht ein akuter Bedarf an der Entwicklung besserer Datensätze, besserer makroökonomischer Modellierungsfähigkeiten und besserer Risikobewertungsfähigkeiten im Zusammenhang mit dem Klimawandel und die EZB hat sich verpflichtet, in all diesen Bereichen viel zu tun."

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.