Engagement oder Divestment? Die zentrale Frage der Klimafolgenforschung

Der Klimawandel ist eine systemische Bedrohung für die Weltwirtschaft und stellt für alle Unternehmen sowohl eine strategische als auch eine operative Herausforderung dar. Da das Bewusstsein für die systemischen Auswirkungen des Klimawandels gewachsen ist, hat es an vielen Fronten Fortschritte gegeben. State Street Global Advisors | 16.09.2021 14:24 Uhr
© Photo by Roxanne Desgagnés on Unsplash
© Photo by Roxanne Desgagnés on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Länder haben sich verpflichtet, die Kohlenstoffemissionen im Einklang mit dem Pariser Abkommen von 2015 zu reduzieren und die globale Erwärmung bis zum Ende des 21. Jahrhunderts auf deutlich unter 2°C zu begrenzen. Jahrhunderts zu begrenzen. Darüber hinaus führen viele Länder und lokale Gebietskörperschaften, allen voran die Europäische Union, Initiativen zur Bepreisung von Kohlenstoff und zum Emissionshandel ein, um bis 2050 einen Netto-Null-Ausstoß zu erreichen.

Wir haben eine anhaltende Verlagerung der Energienutzung weg von fossilen Brennstoffen und hin zu erneuerbaren Energien erlebt, die durch die Anerkennung der Auswirkungen der Verschmutzung durch fossile Brennstoffe, die Notwendigkeit der Verringerung der Kohlenstoffemissionen und die zunehmende Erschwinglichkeit und Praktikabilität erneuerbarer Energien angetrieben wird.

Carlo Maximilian Funk, EMEA Head of ESG Investment Strategy, State Street Global Advisors

Robert Walker, Global Co-Head of Asset Stewardship, State Street Global Advisors

Lesen Sie hier den vollständigen State Street Global Advisors Artikel: "Engage or Divest? The Question at the Heart of Climate Impact"

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.