SPDR Strategie Espresso | UK-Aktien - Der Rückenwind bleibt intakt

Aktien aus dem Vereinigten Königreich sind eine der wenigen Regionen, die Anlegern in diesem Jahr eine Verschlechterung des makroökonomischen und geopolitischen Umfelds erspart haben. Die Hauptgründe für die Outperformance im Vergleich zu anderen Märkten sind die zweckmäßige Sektorzusammensetzung, attraktive Bewertungskennzahlen und die geringere Abhängigkeit von russischen Ressourcen im Vergleich zu Kontinentaleuropa. Wir gehen davon aus, dass dieser Rückenwind anhalten wird. State Street Global Advisors | 02.06.2022 08:08 Uhr
© Photo by Philip Veater on Unsplash
© Photo by Philip Veater on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Rückenwind für britische Aktien ist nach wie vor intakt und dürfte kurz- bis mittelfristig zur Performance beitragen. Darüber hinaus hat sich das GBP gegenüber dem USD von 1,35 zu Jahresbeginn auf 1,26 am 25. Mai1 abgeschwächt, was den im britischen FTSE ALL-Share Index enthaltenen Exporteuren und globalen Unternehmen zusätzlichen Auftrieb gibt.

Abbildung 1: Wertentwicklung britischer Aktien (GBP) im Vergleich zum MSCI World (USD)

Sektorenaufteilung als Antwort auf die aktuellen Herausforderungen

Der wichtigste Grund für die relative Performance britischer Aktien ist die Zusammensetzung der Sektoren und Branchen, die für das derzeitige Umfeld gut geeignet ist.

Eine der Herausforderungen, mit denen die Aktienmärkte konfrontiert sind, ist die Kombination aus steigenden Renditen und einer sich abflachenden Kurve - letzteres insbesondere in den USA. Die Finanzunternehmen im Vereinigten Königreich, auf die 22 % des Index entfallen, sind in dieser Hinsicht jedoch gut positioniert. Die Kurve steigt im Vereinigten Königreich nicht nur an, sondern ist auch relativ steil, so dass steigende Renditen in verbesserte Nettozinsmargen umgesetzt werden können.

Anleger stehen auch vor der Herausforderung hoher Rohstoffpreise, die einer der Haupttreiber der Inflation sind. Wir sind der Meinung, dass britische Aktien unter den Kernaktien am besten geeignet sind, um dieses Thema zu spielen. Auf den Energiesektor, der am deutlichsten von den steigenden Ölpreisen profitiert, entfallen 10 % des britischen Index (2), was mehr als doppelt so viel ist wie bei den Aktien der Industrieländer.

Der andere Sektor, der von hohen Rohstoffpreisen profitiert, sind Rohstoffe. Allerdings gilt dies nicht für den gesamten Sektor, sondern eher für Bergbauunternehmen. In dieser Hinsicht bietet der britische FTSE-All-Share-Index ein überzeugendes Engagement in allgemeinen Bergbauunternehmen, die 7 % des Index ausmachen, während ihr Anteil im MSCI World weniger als 1 % beträgt (3).

Die starke Präsenz der defensiven Sektoren Basiskonsumgüter (15 % des Index) und Gesundheitswesen (12 %) bietet die nötige Sicherheit vor einer globalen Konjunkturabschwächung. Schließlich ist der zyklische Konsum (11 %) nur in geringem Maße in der Automobil- und Zulieferindustrie engagiert, was den Anlegern die Möglichkeit gibt, einige der Folgen der Sanktionen gegen Russland zu umgehen.

Abbildung 2: FTSE All-Share Index ICB Branchenaufteilung

Kann die relative Outperformance anhalten oder sind die Rückenwinde bereits eingepreist?

Eine wichtige Frage ist, ob die Outperformance britischer Aktien anhalten kann. Wir sind der Meinung, dass dies möglich ist, und sehen weiterhin ein starkes Anlageargument, insbesondere auf relativer Basis. Denn die Rahmenbedingungen haben sich nicht geändert. Die Inflation lässt nicht nach, der Verbraucherpreisindex im Vereinigten Königreich lag im April bei 9 % und die Rohstoffpreise sind nach wie vor hoch. Zudem hat das GBP gegenüber dem USD abgewertet und die britische Renditekurve bleibt steil, wobei mindestens vier Zinserhöhungen um 25 Basispunkte eingepreist sind. Wichtig ist, dass trotz der relativen Outperformance im bisherigen Jahresverlauf die Bewertungen britischer Aktien im Vergleich zu den Aktien der Industrieländer im Allgemeinen nach wie vor extrem niedrig sind, was bedeutet, dass der von uns festgestellte Rückenwind möglicherweise noch nicht vollständig eingepreist ist. Eine attraktive 12-Monats-Gewinnrendite von 9,5 %(4) kann einen gewissen Schutz sowohl gegen eine Straffung der Geldpolitik als auch gegen einen möglichen Konjunkturrückgang bieten.

Abbildung 3: 12-Monats-Termin-KGV für britische Aktien im Vergleich zum MSCI World

Wie man dieses Thema spielt:

Anleger, die auf das Thema britische Aktien setzen möchten, können dies mit SPDR ETFs tun. Um mehr über diese börsengehandelten Fonds zu erfahren und die vollständige Wertentwicklung zu sehen, klicken Sie bitte auf die nachstehenden Links, um die jeweiligen Fondsseiten zu besuchen.

SPDR FTSE UK All Share UCITS ETF (Acc)
SPDR FTSE UK All Share UCITS ETF (Dist)

1 Quelle: Bloomberg Finance L.P., Stand: 25. Mai 2022.
2 Quelle: Ftserussell.com und MSCI.com, Stand: 29. April 2022.
3 Quelle: FactSet, Stand: 29. April 2022, basierend auf der ICB-Teilsektorklassifizierung.
4 Quelle: Bloomberg Finance L.P., Stand: 25. Mai 2022.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.