Im Rahmen der Zusammenarbeit wird State Street Global Advisors Anlageprodukte und -strategien entwickeln und verwalten und dabei Daten aus systematischen Strategieindizes nutzen, die vom Barclays Quantitative Portfolio Strategy (Barclays QPS) Team erstellt wurden.
"Durch die Zusammenarbeit mit dem QPS-Team von Barclays werden wir in der Lage sein, eine Reihe aktiver festverzinslicher Produkte zu entwickeln, die die Stärken unserer jeweiligen Organisationen nutzen und die Zukunft des festverzinslichen Sektors ansprechen", sagte Matthew Steinaway, Chief Investment Officer - Fixed Income, Cash and Currency bei State Street Global Advisors.
"In den letzten zehn Jahren wurden festverzinsliche Wertpapiere effizienter und mit größerer Liquidität gehandelt", so Steinaway weiter. "Fast die Hälfte der Befragten in unserem kürzlich veröffentlichten Future of Fixed Income Report ist der Meinung, dass die zunehmend effizienten Märkte es aktiven Strategien erschweren, Mehrwert zu schaffen.“
Vor diesem Hintergrund bieten systematische Fixed-Income-Strategien und -Produkte, bei denen Alpha durch intensive Datenanalyse zur Aufdeckung von Fehlbewertungen erzielt wird, eine überzeugende Alternative für Anleger. Vor allem für diejenigen, die aktive Ergebnisse im Fixed-Income-Bereich anstreben und auf Wachstumskurs sind. Der Bericht "The Future of Fixed Income" von State Street Global Advisors ergab, dass 91 Prozent der institutionellen Anleger in den nächsten 12 Monaten systematische Fixed-Income-Strategien einsetzen wollen, wobei Investment Grade und High Yield Corporate Credit zu den attraktivsten Segmenten gehören.
"Wir freuen uns, mit State Street Global Advisors bei diesem innovativen Ansatz zusammenzuarbeiten", sagte Jeff Meli, Head of Research bei Barclays. "Durch die Kombination der disziplinierten Portfoliomanagement-Stärke von State Street Global Advisors mit der Research-Stärke von Barclays QPS wird die Zusammenarbeit die Kernstärken beider Institutionen ausspielen und es Anlegern ermöglichen, von innovativen systematischen Fixed-Income-Strategien zu profitieren."