Vorschau zur EZB-Sitzung: 50 Basispunkte wahrscheinlich, aber Potenzial für eine dovishe Überraschung

State Street Global Advisors | 02.05.2023 18:16 Uhr
Altaf Kassam, Leiter des Investment Strategy & Research EMEA bei State Street Global Advisors / © e-fundresearch.com / State Street Global Advisors
Altaf Kassam, Leiter des Investment Strategy & Research EMEA bei State Street Global Advisors / © e-fundresearch.com / State Street Global Advisors
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Unsere Erwartung für die EZB-Sitzung am 4. Mai ist eine weitere Anhebung um 50 Basispunkte (Bp). Wir sehen weiterhin eine unangenehme Beständigkeit der Inflationszahlen in diesem Jahr, was bedeutet, dass eine Anhebung um 50 Basispunkte im Mai nicht "festgeschrieben" ist, sondern unserer Ansicht nach das wahrscheinlichste Ergebnis darstellt.

Angesichts der anhaltenden Bedenken hinsichtlich der variablen und verzögerten Auswirkungen ihrer früheren Maßnahmen und der anhaltenden Probleme im Zusammenhang mit dem Bankensektor (auch wenn der Schwerpunkt nach wie vor auf den USA liegt) sind die Risiken dieses Mal eher nach unten gerichtet, und wir würden eine vorsichtigere Anhebung um 25 Basispunkte nicht völlig ausschließen.

Der Tenor der EZB-Kommentare war in letzter Zeit eher uneinheitlich, wobei die Falken auf die anhaltende Inflation hinwiesen, die Tauben aber betonten, dass die endgültigen Zinssätze näher rücken, was sicherlich mit der Marktbewertung übereinstimmt. Wir sind der Meinung, dass die EZB in Anbetracht all dieser Faktoren und der etwas überraschenden Stärke der Aktienmärkte im bisherigen Jahresverlauf, die finanziellen Bedingungen eine Spur straffer gestalten könnte, als von den Märkten erwartet."

von Altaf Kassam, Leiter des Investment Strategy & Research EMEA bei State Street Global Advisors

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.