Zinserhöhungszyklus langsam am Hochpunkt: Weiterhin gute Opportunität für Anleihen

State Street Global Advisors | 20.06.2023 10:25 Uhr
© Foto von Kelly Sikkema auf Unsplash
© Foto von Kelly Sikkema auf Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Aufgrund des steilen Zinserhöhungspfades der letzten Monate sehen wir weiterhin (historisch) hohe realisierte Volatilitäten an den Rentenmärkten. Das hohe Zinsniveau respektive Renditeniveau in festverzinslichen Anleihen bietet jetzt wieder erheblich mehr Potenzial, Income-Potential. Dies bedeutet, dass Anleihen jetzt wieder als eine wesentliche Einkommensquelle auf Portfolioebene darstellen, sowohl bei reinen Anleiheportfolio als auch bei gemischten Portfolios relativ zu Aktien.“

„Die Zentralbanken der wesentlichen Industrienationen befinden sich im Rahmen ihres Zinserhöhungszyklus langsam am Hochpunkt ihrer Zinssetzungsphantasien und werden demnächst (vermutlich) pausieren. Zudem liegen sowohl die regionale US-Bankenkrise als auch die Thematik um die Schuldenobergrenze der USA sowie sie umgebenen politischen Gebaren hinter uns. Die sollte auch weiterhin gute Opportunität in Anleihen bieten.“

„Mit einigen der Zentralbanken und deren Zinsen an oder nahe der jeweiligen Hochpunkte dürfte man von der Zyklik her innerhalb eines Zeitfensters der nächsten zwölf Monate von wieder sinkenden Zinsen steileren Zinsstrukturkurven aber auch leicht höheren Risikoaufschlägen ausgehen. In diesem Umfeld macht es unseres Erachtens Sinn, auch wieder über längere Durationen sowie Konvexität nachzudenken. Wir bleiben bei HY-Anlagen eher vorsichtig und präferieren gute Bonitäten aus dem Investment-Grade-Bereich (IG). Auch erwarten wir, dass die Verengung der Finanzkonditionen durch die Zentralbanken erst mit (leichtem) Verzug wirken wird und insofern die hier zu erwartenden Implikationen auf HY Bonds innerhalb von Fixed Income erst noch ausstehen.“

Von Konrad Kleinfeld, SPDR Head of Fixed Income Sales bei State Street Global Advisors

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.