Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Für Anleiheinvestoren war es in der Tat ein stürmischer Sommer. Während die Zentralbanken die Zinsen nur zögerlich anhoben, aber dem Narrativ "Higher for longer" folgten, nahm die realisierte Volatilität an den Bondmärkten und Kurven sprunghaft zu. Eine solche Versteilung der Kurve ist für die Spätphase eines Konjunkturzyklus aber eher ungewöhnlich. Doch was bedeutet dies für Investoren im Anleihesegment? Auch in diesem Quartal stellen wir Ihnen wieder drei Bereiche vor, die Anleger im Auge behalten sollten unseres Erachtens nach. Dabei geht es dieses Mal um das vordere Ende der US-Kurve, eine "Hantelstrategie" in Europa sowie dem Vereinigten Königreich sowie um Schwellenländeranleihen. Zudem werden wir wie üblich im Bond Compass eine detaillierte Analyse der jüngsten Trends anhand der PriceStats Metriken teilen. Diese Indizes basieren auf Millionen von online verkauften Artikeln und können Investoren helfen, die Auswirkungen der Inflation zu beurteilen. Darüber hinaus analysieren wir zudem die vierteljährlichen, institutionellen Anleiheflüsse sowie -bestände, um das aktuelle Anlegerverhalten besser zu verstehen.1
1State Street Formular 10-K, Stand: 31. Dezember 2022. Die von State Street Global Markets – der Investments-, Research- und Tradingabteilung der State Street Corporation – erstellen Indikatoren für Fixed Income Flows und Bestände basieren auf aggregierten und anonymisierten Depotdaten, die State Street in seiner Funktion als Depotbank zur Verfügung stellt. State Street Global Advisors hat keinen Zugang zu den zugrunde liegenden Depotdaten, die zur Erstellung der Indikatoren verwendet werden.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.