Small Caps im Fokus: Hervorragende Unternehmen zu günstigen Preisen

Aktien von Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung waren in diesem Jahr nicht besonders beliebt. Sie wurden in der ersten Jahreshälfte von der Rallye der "glorreichen Sieben" ausgeschlossen und sind in letzter Zeit unter dem Risiko der "Höher-für-Länger"-Erzählung dahingeschieden. Wir sind jedoch der Meinung, dass sie nicht übersehen werden sollten und dass es Möglichkeiten gibt, hervorragende Unternehmen zu günstigen Preisen zu erwerben. State Street Global Advisors | 04.12.2023 11:43 Uhr
© Foto von Nong auf Unsplash
© Foto von Nong auf Unsplash

Die gängige Meinung besagt, dass Small Caps in einem schwächeren wirtschaftlichen Umfeld unterdurchschnittlich abschneiden und dann im Aufschwung überdurchschnittlich gut abschneiden. Der Zeitpunkt für den Übergang von der Schwäche zur Erholung ist jedoch sehr schwer zu bestimmen, und wir sind der Meinung, dass Small Caps weiterhin eine wichtige langfristige Waffe im Arsenal eines Vermögensverwalters sind.

Die Small-Cap-Indizes der Industrieländer haben sich im bisherigen Jahresverlauf verständlicherweise schwer getan, wobei sich die Underperformance in den letzten Monaten noch beschleunigte, als die Aktienmärkte aufgrund zunehmender Rezessionssorgen fielen und sich die These "höher für länger" durchzusetzen begann.

Langfristig haben Small Caps mit ihren Pendants mit größeren Werten Schritt gehalten, sich aber in jüngster Zeit entkoppelt, wie dies bereits in der COVID-Krise Anfang 2020 und während der globalen Finanzkrise 2008-09 der Fall war (Abbildung 1). Rückblickend betrachtet waren diese Zeiträume gute Einstiegspunkte in Small-Cap-Marktsegmente.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.