"Die positive Wertentwicklung der Aktienmärkte nutzten Investoren im Februar und bauten ihre Positionen weiter aus. Für UCITS ETFs war dies ein weiterer starker Monat mit Zuflüssen von über 15,4 Milliarden USD in Aktien-ETFs und 3,4 Milliarden USD in Renten-ETFs. Multi-Asset-ETFs sahen dagegen leichte Mittelrückflüsse von -0,8 Milliarden USD. US-Aktien-ETFs haben mit 5,1 Milliarden USD an Zuflüssen den größten Anteil, gefolgt von Welt-ETFs mit 4,9 Milliarden USD. Trotz der schwächeren Marktentwicklung in den Schwellenländern (EM) konnten EM-Aktien-ETFs 680 Millionen USD einsammeln.
Die abwartende Haltung zum Thema Zinssenkungen lässt sich bei Anleihe-ETFs erkennen. Investoren haben verstärkt kurzlaufende Anleihen gekauft und in US Treasury Ultra Short 1,1 Milliarden USD investiert sowie in EUR Ultra Short ETFs über eine Milliarde USD. Anleihe-ETFs mit dem Global Aggregate Index haben 930 Millionen USD Zufluss verzeichnet, aber auch Hochzinsanleihen kommen in Summe auf 500 Millionen USD neue Gelder.
Es bleibt abzuwarten, ob sich die positive Stimmung an den Kapitalmärkten fortsetzt und weitere Allzeithochs erklommen werden oder ob die schwache globale Wirtschaftsentwicklung den Höhenflug ausbremst."
Von Markus Weis, SPDR-Deutschlandchef bei State Street Global Advisors
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.