Fed-Sitzung im Juli: US-Anleihemarkt reagiert auf Zinssenkungsspekulationen

State Street Global Advisors | 29.07.2024 12:27 Uhr
Antoine Lesne, Head of ETF Strategy bei State Street Global Advisors / © e-fundresearch.com / State Street Global Advisors
Antoine Lesne, Head of ETF Strategy bei State Street Global Advisors / © e-fundresearch.com / State Street Global Advisors

Der US-Anleihemarkt hat sich im Juli in Erwartung des im September beginnenden Zinssenkungszyklus der Fed erholt. Niedriger als erwartete Inflationsdaten und die Botschaft des Fed-Vorsitzenden Jay Powell trugen dazu bei, die Erwartungen für eine erste Zinssenkung auf der September-Sitzung zu erhöhen, während die Wahrscheinlichkeit einer überraschenden Senkung bereits auf der kommenden Sitzung am 31. Juli gering bleibt. Wir gehen nicht davon aus, dass die Fed die Zinssätze senken wird, auch wenn einige der Daten dazu beigetragen haben, das Argument zu stärken. Die BIP-Daten für das zweite Quartal in den USA fielen am 25. Juli ebenfalls besser aus als erwartet, was die geringe Chance auf eine Zinssenkung wahrscheinlich dämpft.

Da die Anleihen bereits im Juli zugelegt haben, ist die Chance auf weitere Kursgewinne nach der Juli-Sitzung der Fed wahrscheinlich geringer. Wir gehen davon aus, dass die Non-Farm Payrolls am 2. August das endgültige Signal für eine Zinssenkung im September sein werden, und erwarten bis dahin Renditen, die sich in einer Bandbreite bewegen. Wir erwarten weiterhin steilere Kurven im weiteren Verlauf dieses Jahres, wobei sich die Chancen auf zwei Zinssenkungen im Jahr 2024 und weitere im Jahr 2025 festigen werden. In der Zwischenzeit würden wir am langen Ende der Kurve taktisch etwas vorsichtiger bleiben, solange sich die Wirtschaftsdaten nicht deutlicher verschlechtern.

Von Antoine Lesne, Head of ETF Strategy bei State Street Global Advisors

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.