Erst kürzlich im August erlebten Schwellenländeranleihen in Lokalwährung eine bemerkenswerte Erholung mit einem Rendite-Zuwachs von +3,4 Prozent – dem stärksten des Jahres. Diese Entwicklung wurde vor allem durch Währungsgewinne unterstützt, die den Rückgang des US-Dollars widerspiegeln. Dies lässt uns grundsätzlich positiv auf die Assetklasse schauen. Die weiterhin leichte Überbewertung des US-Dollars und die erwartete Zinssenkung der US-Federal Reserve diese Woche, dürften die Märkte zudem auf eine bevorstehende geldpolitische Lockerung in Schwellenländern einstimmen. Trotz hoher Volatilität bieten Schwellenländeranleihen damit auch weiterhin attraktive laufende Erträge respektive Carry. So liegt die durchschnittliche reale Rendite bei 2,8 Prozent im Vergleich zu 0,9 Prozent für US-Staatsanleihen, was Schwellenländer als eine interessante Anlage-Beimischung in unseren Augen positioniert. Angesichts der potenziellen Abwärtsrisiken für den US-Dollar sollten Investoren jedoch dabei eine währungsabsichernde Strategie in Betracht ziehen, um von den vielversprechenden Chancen im EMD-Markt zu profitieren.
Von Konrad Kleinfeld, Head of Fixed Income Sales bei State Street Global Advisors
Den gesamten wöchentlichen ETF-Brief finden Sie hier!
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.