Aktiensektoren im Duopol zwischen Politik und Ökonomie

State Street Global Advisors | 10.10.2024 10:24 Uhr
Konrad Kleinfeld, Head of Fixed Income Sales bei State Street Global Advisors / © e-fundresearch.com / State Street Global Advisors
Konrad Kleinfeld, Head of Fixed Income Sales bei State Street Global Advisors / © e-fundresearch.com / State Street Global Advisors

Auch in den fünf Wochen vor den US-Präsidentschaftswahlen erleben wir eine deutliche Rotation zwischen den Aktiensektoren. Dabei verliert der Technologiesektor aufgrund wachsender Besorgnis über Bewertungen und mögliche Regulierungen an Bedeutung, während defensive Sektoren wie Versorger und Gesundheitswesen zulegen. So stieg der S&P 500 im dritten Quartal um mehr als fünf Prozent, während der Technologiesektor nur um ein Prozent zulegte und 33 Prozent des Index ausmacht. Wie in vergangenen Zyklen ist auch diesmal zu erkennen, dass sich Investoren über den Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen Gedanken machen und dessen Implikationen für einzelne Sektoren. In diesem Fahrwasser gehen wir davon aus, dass insbesondere Energiewerte aufgrund politischer Unsicherheiten volatil bleiben werden, während Anleger zur Risikominimierung eine Diversifizierung über den Technologiesektor hinaus in Erwägung ziehen sollten.

Von Konrad Kleinfeld, Head of Fixed Income Sales bei State Street Global Advisors

Den gesamten wöchentlichen ETF-Brief finden Sie hier!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.