State Street Global Advisors, die Vermögensverwaltungseinheit der State Street Corporation, hat heute eine Erweiterung ihres 6,8 Mrd. US-Dollar großen ETF-Aristokraten-Angebots*, angekündigt. Mit der Auflegung von zwei neuen ETFs, dem SPDR S&P 500 Quality Aristocrats UCITS ETF und dem SPDR S&P Developed Quality Aristocrats UCITS ETF, bietet State Street Global Advisors Anlegern ein Investment in Unternehmen, die nicht nur im Vergleich zu den Unternehmen im übergeordneten Index höhere Qualitätsmerkmale aufweisen, sondern auch nachweislich langfristig einen positiven Free Cashflow (FCF) generieren.
Entsprechend den Indizes S&P 500 Quality FCF Aristocrats und S&P Developed Quality FCF Aristocrats werden die börsengehandelten Fonds Unternehmen abbilden, die höhere Qualitätsmerkmale aufweisen. Dazu gehören ein positiver FCF für mindestens zehn Jahre in Folge, eine hohe FCF-Marge und eine hohe FCF-Rendite auf das investierte Kapital. Diese Konzentration auf Qualitätsunternehmen hat es den Indizes in der Vergangenheit ermöglicht, ihre Mutterindizes zu übertreffen: den S&P 500 für US-Aktien bzw. den S&P Developed LargeMidCap für globale Aktien aus Industrieländern.
Matteo Andreetto, Head of Intermediary Clients Coverage in Europa, kommentierte: „Ein hoher Cashflow ermöglicht es Unternehmen, nachhaltig strategische Investitionen und Akquisitionen zu tätigen sowie Kapital über Dividenden, Rückkäufe und/oder Schuldenabbau zurückzugeben. Diese beiden neuen ETFs bieten Anlegern eine überzeugende Chance auf risikoadjustierte Rendite über traditionelle Indizes hinaus, insbesondere in einem Marktumfeld, das durch geopolitische und wirtschaftliche Unsicherheiten geprägt ist.“
Rupert Watts, Head of Factors and Dividends bei S&P Dow Jones Indices, fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass State Street Global Advisors unsere S&P Quality FCF Aristocrats Indizes als zugrunde liegende Benchmarks für seine neuen börsengehandelten Fonds ausgewählt hat. Durch die Fokussierung auf Unternehmen, die sich durch langfristige FCF-Generierung auszeichnen, bilden diese Indizes in erster Linie qualitativ hochwertige Unternehmen ab. Sie unterscheiden sich dadurch von anderen FCF-basierten Indizes auf dem Markt, die in der Regel renditeorientiert sind und eine starke Wertorientierung aufweisen.“
Die Fonds stehen Anlegern in Österreich, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden und dem Vereinigten Königreich zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den Fonds finden Sie hier.
* Source: Morningstar as of November 11, 2024