„Wir gehen davon aus, dass das zuletzt strenger gewordene regulatorische Umfeld die Finanzstabilität fördern und nicht zu einem systemischen Zusammenbruch führen soll“, so Christina Bastin, Portfolio Manager bei Muzinich. „Wenn die politischen Entscheidungsträger bereit sind, Evergrande in einen kontrollierten Konkurs gehen zu lassen, sollten sie auch bereit sein, den Markt zu beruhigen, um eine Vertrauenskrise zu vermeiden“, ergänzt Warren Hyland, Portfolio Manager bei Muzinich. Schließlich ist der Immobiliensektor ein wichtiger Eckpfeiler für die chinesische Wirtschaft. Ein Vertrauensverlust in den Sektor könnte zu einem massiven Rückgang von Grundstückskäufen führen, einer wichtigen Einnahmequelle für die Regionalverwaltungen, sowie zu einem dramatischen Rückgang des Wohlstandseffekts für den chinesischen Verbraucher.
Doch wie wirkt sich die aktuelle Situation auf die Anleihenmärkte aus? Bei Immobilienunternehmen mit einem B-Rating kam es zu größeren Abverkäufen als bei solchen mit einem BB- bzw. BBB-Rating.1„Der übrige chinesische High Yield-Markt scheint stabil zu sein. Wir rechnen nicht mit einem Übergreifen auf andere chinesische High Yield-Anleihen aus der Branche, es sei denn, die Situation zieht sich weiter hin“, erklärt Bastin. „Auch die Investment Grade-Anleihen der Schwellenländer haben sich relativ gut gehalten, was ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich die Auswirkungen in Asien in Grenzen halten“, stellt Hyland fest. Ebenso scheine der Bankensektor stabil zu sein, denn selbst die Bank mit dem größten Engagement bei Evergrande sei gut kapitalisiert und kann dem Experten nach die Krise überstehen.
Welche Faktoren könnten nun neben Maßnahmen in Bezug auf Evergrande seitens der politischen Entscheidungsträger für positive Impulse an den Märkten sorgen? Das wären laut den Muzinich-Experten zum einen fortlaufende Kuponzahlungen, Verkäufe von Vermögenswerten und Kapitaleinlagen von anderen Immobilienunternehmen, aber auch die geordnete Abwicklung von Evergrande. Denn selbst wenn es zu einem Ausfall auf Anleiheebene kommt, ist die Fortführung der bestehenden Projekte des Unternehmens entscheidend.
Interessierte LeserInnen können hier die Analyse im Englischen Original herunterladen.
Quellen
1. JP Morgan – China Credit, 20. September 2021