- Einfacher Zugang zu Private Equity: Mindestanlage für europäische Anleger bereits ab 25.000 Euro
- Investmentfokus auf Europa und Nordamerika mit Diversifizierung nach Branchen, Unternehmensgrößen und Geschäftsmodellen
- Hohe Nachfrage: Vorgängerfonds sammelt Kapital in Höhe von 210 Millionen Euro ein – Zielvolumen deutlich übertroffen
Der unabhängige US-amerikanische Vermögensverwalter Neuberger Berman hat seinen mittlerweile dritten European Long-Term Investment Fund für Private Equity aufgelegt. Mit dem NB Direct Private Equity 2023 ELTIF baut Neuberger Berman sein Angebot an internationalen Private Equity-Fonds weiter aus, und schafft damit sowohl für Privatanleger mit entsprechender Beratung als auch professionelle Investoren und deren Berater einen noch besseren Marktzugang zu dieser Assetklasse. Die Mindestanlage für Anleger aus Europa beträgt 25.000 Euro. Das Kapital wird vollständig in Co-Investments angelegt.
Dabei investiert der neue Fonds in unterschiedliche Arten von Private Equity, mit einem Schwerpunkt auf Europa und Nordamerika. Das Portfolio ist nach Branchen, Unternehmensgrößen, Geschäftsmodellen und Lead Managern diversifiziert und greift auf die langjährige Erfahrung des vielfach ausgezeichneten Private Equity-Teams von Neuberger Berman mit mehr als 280 Experten an zehn Standorten weltweit zurück.
Zielvolumen deutlich übertroffen: Zweiter ELTIF erreicht Kapital von 210 Millionen Euro
Mit dem neuen Fonds will Neuberger Berman an den Erfolg des zweiten ELTIF Fonds anknüpfen, den der Asset Manager 2022 aufgelegt hat. Dieser konnte mit 210 Millionen Euro eingeworbenem Kapital sein ursprünglich geplantes Zielvolumen deutlich übertreffen. Mit seiner integrierten Plattform und der sehr guten Marktposition gehört Neuberger Berman zu den Branchenführern für Private Capital. Neben den drei Private Equity-ELTIFs verwaltet Neuberger Berman eine Reihe weiterer Fonds für Intermediäre weltweit.
José Luis González Pastor, Managing Director bei Neuberger Berman, sagt: „Auch mit unserem dritten ELTIF wollen wir unseren Kunden Privat Equity-Direktanlagen auf höchstem Niveau bieten. Das Kapital unseres ersten ELTIF aus dem Jahr 2021 ist vollständig auf 27 Anlagen verteilt, der zweite ELTIF hat bereits in 17 Unternehmen investiert. Die Portfolios setzen auf wachstumsstarke Unternehmen unter anderem aus den Sektoren Gesundheit, Bildung, IT, Dienstleistungen und Konsumgüter.“
Private Equity entwickelt sich zu wichtigem Diversifikationsinstrument
José Cosio, Leiter des Vertriebspartnergeschäfts außerhalb der USA, ergänzt: „Wir bedanken uns bei unseren Kunden für ihre Loyalität und ihr Vertrauen in unser Team. Private Equity ist für viele unserer Kunden zu einem wichtigen Diversifikationsinstrument geworden, in Spezialfonds wie in Beratungsmandaten. Der neue Fonds folgt seinen beiden Vorgängern, damit eine neue Generation von Anlegern das differenzierte Ertragspotenzial von Private Equity effizient nutzen kann.“
Eckdaten des NB Direct Private Equity 2023 ELTIF
- Neuberger Berman weist darauf hin, dass nur ein kleiner Teil des Gesamtportfolios in einem ETIF angelegt werden sollte.
- Ein ELTIF ist eine illiquide Langfristanlage mit einer Anfangslaufzeit von acht Jahren ab dem Final Closing. Das Board kann die Laufzeit um bis zu drei Jahre verlängern.
- Es handelt sich um einen geschlossenen Fonds. Investoren können keine Anteile zurückgeben.
- Die Haltedauer des Fonds ist fest und reicht bis zum Ende der Laufzeit.
- Der Fonds wird Privatanlegern (mit Beratung) sowie professionellen Investoren angeboten.
- Anleger werden darauf hingewiesen, dass sie mit einer Anlage Anteile am Fonds erwerben und nicht an den Portfoliounternehmen.
Potenzielle Investoren sollten sich bewusst sein, dass eine Anlage in den Fonds mit hohen Risiken verbunden ist, unter anderem mit Marktrisiken. Es kann nicht garantiert werden, dass die Anlage Erträge erzielt. Hinzu kommen rechtliche, steuerliche und aufsichtsrechtliche Risiken sowie Risiken durch die Hebelung und Kreditaufnahme des Fonds, den hohen Wettbewerb am Markt für Anlagemöglichkeiten, die Abhängigkeit von Schlüsselpersonen im Investmentmanagement, mögliche Interessenkonflikte, begrenzte Liquidität und die Langfristigkeit der Anlagen.