Die nächste Stufe der digitalen Revolution könnte darin bestehen, digitale Knappheit zu schaffen, sodass digitale Werte einzigartig sind und nicht kopiert werden können. Die Blockchain-Technologie kann dieses Kunststück ohne einen zentralen Mittelsmann vollbringen und so echtes Eigentum an digitalen Gütern ermöglichen – die NFT-Wirtschaft (Nicht-Fungible Token).
- Nicht-fungible Token sind digitale Abbildungen von einzigartigen Werten. In einem Videospiel kann man beispielsweise Ausrüstungsgegenstände wie ein Schwert oder ein Schild kaufen und sie anschließend selbst besitzen, tauschen oder verkaufen - auch außerhalb des jeweiligen Spiels, um sie als Investition, Sammlerstück oder Werkzeug in anderen Spielen zu verwenden. Da der Gegenstand einzigartig ist und von einer Einzelperson und nicht von einem Videospielhersteller gesteuert wird, kann sein Wert beständiger sein als herkömmliche, fungible virtuelle Gegenstände, die von einer zentralen dritten Partei wie einem Videospielhersteller überwacht werden. OpenSea, der weltweit größte NFT-Marktplatz, zeigt, dass der Handel mit NFTs in diesem Jahr explodiert ist.
- NFTs können viel mehr sein als Objekte in Videospielen; sie können Kunst sein. Im März wurde ein NFT, das eine Sammlung digitaler Bilder umfasste, bei Christie's für 69 Millionen US-Dollar verkauft. Sie können auch das moderne Äquivalent zu Sammelkarten sein, wie z. B. die NBA Top Shot Momente, bei denen es sich um NFT-Videos von Basketballspielen handelt. Letztendlich könnte man NFTs von seinem Auto oder Haus kaufen oder verkaufen und damit den Bedarf an Anwälten, Gebühren und Dokumenten reduzieren.
- Da NFTs die Möglichkeit eröffnen, digitale Werte zu besitzen, treiben sie das Wachstum im Ökosystem der Kryptoassets voran. Investoren sollten Aktien berücksichtigen, die von der anhaltenden Verbreitung der Blockchain profitieren, wie z. B. Börsen, digitale Zahlungsplattformen oder Wallets oder Halbleiter, die in der Blockchain-Infrastruktur verwendet werden.
Ein Beitrag von Alger – ein La-Française-Partnerunternehmen. La Française AM Finance Services vertreibt die Produkte von Fred Alger Management Inc. in Europa.