La Française und Allfunds Blockchain sind eine Partnerschaft eingegangen, um mit Hilfe der Blockchain-Technologie die operative Effizienz zu steigern und die Kosten bei der internationalen Fondsdistribution an professionelle Investoren zu senken. La Française wird sich dem Allfunds-Blockchain-Netzwerk anschließen und einen eigenen Blockchain-Knoten betreiben, der es ihr ermöglicht, Aufträge für ihre Fonds direkt entgegenzunehmen und zu bearbeiten (vorbehaltlich der lokalen Fondsregistrierung).
Allfunds Blockchain ermöglicht ein optimiertes Order-Routing und bietet den Beteiligten einen Echtzeit-Einblick in alle damit verbundenen Prozesse. Dies erhöht die Transparenz und Effizienz und senkt die Distributionskosten für Vermögensverwalter. Sobald die Blockchain einsatzbereit ist (Zieldatum: 1. Halbjahr 2024), können die professionellen Kunden von La Française von genaueren Cut-off-Zeiten und einem verbesserten Reporting profitieren.
Mit einem klaren anfänglichen Fokus auf den internationalen Vertrieb planen La Française und Allfunds Blockchain, die Blockchain-Technologie in Zukunft noch stärker zu nutzen. Sie werden mit demselben Ansatz Optionen prüfen, die auf konkreten und skalierbaren „Anwendungsfällen“ mit einem nachweisbaren ROI (Return on Investment) basieren. Dies wird ergänzt durch strategische Überlegungen, wie das Wertversprechen von Allfunds Blockchain die Tür für neue Anwendungen in der Finanzbranche und neue Vertriebsmodelle rund um die Tokenisierung öffnen kann.
Thierry Gortzounian, Managing Director bei La Française AM Finance Services, sagt: „Die Zusammenarbeit zwischen Allfunds Blockchain und La Française wird es uns auch in Zukunft ermöglichen, das Dienstleistungsangebot für unsere Kunden zu verbessern, insbesondere durch eine effizientere Bearbeitung ihrer Aufträge in einem vereinfachten und sicheren Rahmen. Die von Allfunds Blockchain eingesetzte Blockchain-Plattform wird den Zugang zum Know-how von La Française in der Wertpapiervermögensverwaltung erleichtern und professionellen Investoren einen Mehrwert bieten.“
Christophe Descohand, Head of Innovation bei La Française AM Finance Services, fügt hinzu: „Diese Partnerschaft ist ein erster Schritt in der Gesamtstrategie von La Française, Technologie und Vermögensverwaltung miteinander zu verbinden. So werden wir in der Lage sein, unseren Kunden eine verbesserte operative Abwicklung zu geringeren Kosten zu bieten. Wir sind begeistert von der Partnerschaft mit Allfunds Blockchain und freuen uns auf die Umsetzung.“
Ruben Nieto, Managing Director bei Allfunds Blockchain, ergänzt: „Wir sind begeistert und fühlen uns zutiefst geehrt, diese Zusammenarbeit mit einem Vermögensverwalter einzugehen, der stets ein Pionier in Sachen Innovation war. Dieser neue Vertrauensbeweis bekräftigt unsere Vision für die Blockchain in der Branche: die Erschließung ihres Potenzials zur Optimierung bestehender ineffizienter Prozesse und die Nutzung dieser ersten Schritte als Sprungbrett für die zunehmende Verbreitung der Technologie.“