Die EZB bleibt datenabhängig: Von anhaltender Inflation bis zu potenzieller Stagnation

La Française Systematic Asset Management | 16.10.2024 10:37 Uhr
© e-fundresearch.com / La Française AM
© e-fundresearch.com / La Française AM

Christine Lagarde und die Mitglieder des EZB-Rats sollten, nach zwei aufeinanderfolgenden Zinssenkungen um 25 Bp im Juni und September, einen Konsens über eine weitere Zinssenkung um 25 Basispunkte erzielen können, die bereits im Oktober dieses Jahres wirksam wird. Wir glauben, dass die Mitglieder der Europäischen Zentralbank (EZB) angesichts der schwachen Wachstumsprognosen für einige der wichtigsten Länder der Eurozone nicht riskieren werden, die restriktiven geldpolitischen Bedingungen beizubehalten.

Unsere Erwartungen:

  • Angesichts der verschlechterten Risikobilanz in der Eurozone werden die Mitglieder des EZB-Rats die Leitzinsen um 25 Basispunkte senken und den Satz für die Einlagefazilität auf 3,25% anheben.
  • Präsidentin Christine Lagarde wird betonen, dass das Inflationsziel symmetrisch ist.
  • Sie wird sehr zuversichtlich sein, dass die Inflation „rechtzeitig“ (d. h. in der zweiten Jahreshälfte 2025 gemäß der EZB-Prognose vom September) nachhaltig auf das 2%-Ziel zurückgehen wird. Sie wird sich aber mehr Sorgen über die Wirtschaftstätigkeit in der Eurozone und insbesondere über die kurzfristige Entwicklung machen.
  • Präsidentin Lagarde wird andeuten, dass die EZB ihre Zinssätze trotz der hohen Inflationsrate im Dienstleistungssektor (die nach wie vor bei etwa 4% liegt) senken kann, da die Zentralbank die allgemeine Preisdynamik und die Lohnentwicklung aufmerksam verfolgt.
  • Christine Large wird jedoch wiederholen, dass sich die Zinssätze nicht auf einem linearen Abwärtspfad befinden.

Zusammenfassend sind wir der Meinung, dass es im Oktober zu einer Zinssenkung kommen wird: Die Daten und Unternehmensumfragen verschlechtern sich, und die Preisdynamik bestätigt, dass die Inflation wie erwartet zu ihrem Ziel von 2% zurückgehen dürfte. Die Auswirkungen auf die Finanzmärkte dürften relativ begrenzt sein. In der Tat wird die Zinssenkung im Oktober von den Anlegern weitgehend erwartet, und sie haben bereits eine Zinssenkung um 25 Basispunkte im Dezember eingepreist. In Zukunft wird sich die Aufmerksamkeit auf die Wachstums- und Inflationsprognosen der EZB-Experten richten, die im Dezember veröffentlicht werden und möglicherweise zeigen könnten, dass die Inflation im Jahr 2025 schneller zurückgeht als erwartet (im Vergleich zu den Prognosen vom September).

Von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.