Crédit Mutuel Asset Management, eine Tochtergesellschaft von La Française, der multi-spezialisierten Asset-Management-Sparte von Crédit Mutuel Alliance Fédérale, freut sich bekannt zu geben, dass der Aktienfonds CM-AM Convictions Euro ein verwaltetes Vermögen von mehr als 1 Milliarde Euro erreicht hat.1 Das Überschreiten dieser symbolischen Marke belegt das steigende Interesse der Anleger an der bewährten Stockpicking-Strategie des Fonds.
Der CM-AM Convictions Euro wird aktiv auf diskretionärer Basis verwaltet. Sein Anlageziel besteht darin, über den empfohlenen Anlagehorizont eine jährliche Rendite nach Abzug von Gebühren zu erzielen, die mehr als 5 Jahre über der Rendite seiner Benchmark, dem EURO STOXX Net Return Index, liegt.
Der CM-AM Convictions Euro ist ein Aktienfonds der Eurozone mit folgenden Merkmalen:
- Ein bewährter Investmentprozess mit einer 17-jährigen Erfolgsbilanz2, basierend auf hauseigenen quantitativen und qualitativen Research-Tools.
- Eine auf Fundamentaldaten basierende aktive Vermögensverwaltung, die sich auf vier Haupttrends stützt: Innovation, nachhaltige Wirtschaft, Lifestyle und Beständigkeit.
- Qualitäts-/Wachstumsorientierung: Das Fondsmanagementteam konzentriert sich auf Qualitätsunternehmen, die ein starkes Wachstum aufweisen, kann aber je nach Marktphase auch zyklischere Unternehmen3 berücksichtigen.
- All-Cap-Strategie: Der Fonds investiert in Small Caps (mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 200 Millionen Euro), Mid Caps und Large Caps, um das Rendite-Risiko-Verhältnis des Portfolios zu optimieren. Zum 30.09.2024 war das Portfolio zu 87% in Large Caps investiert, was zur Liquiditätssicherung des Fonds beitrug.
- Ein nachhaltiger Investmentansatz: Der Fonds ist nach Artikel 8 der SFDR eingestuft und berücksichtigt ESG-Kriterien in verschiedene Phasen des Anlageprozesses.
Der Fonds ist innerhalb seiner Vergleichsgruppe durchweg gut positioniert, wie seine Morningstar-Ratings über verschiedene Zeiträume belegen.4 Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.
Jean Louis DELHAY, CIO von Crédit Mutuel Asset Management und Lead-Manager des Fonds, kommentiert: „Die Stärke des Fonds liegt in einem aktiven, auf Fundamentaldaten basierenden sowie auf die Marktbedingungen abgestimmten Management mit einem qualitätsorientierten Kernportfolio und einer Auswahl von Unternehmen, die in der Lage sind, auf lange Sicht Gewinne zu erzielen. Dieser Ansatz hat es uns ermöglicht, die verschiedenen Marktzyklen zu durchlaufen und gleichzeitig unseren Anlegern ein attraktives Risiko-Ertrags-Profil zu bieten.“
Eliana de ABREU, CEO von Crédit Mutuel Asset Management, fasst zusammen: „Wir sind sehr stolz darauf, diesen symbolischen Meilenstein von 1 Milliarde Euro verwaltetem Vermögen erreicht zu haben. Dies ist ein Beweis für die Qualität des Fondsmanagements. Das wachsende Interesse der Anleger spiegelt die Relevanz unseres fundamentalen und langfristigen Investmentansatzes wider.
1 Stand: 30.09.2024
2 Bis zum Nettoinventarwert am 28. Mai 2019 wurde der CM-AM CONVICTIONS EURO von demselben Managementteam bei Milleis Investissements verwaltet.
3 Zyklische Sektoren sind solche, die je nach Konjunkturzyklus, Saisonalität usw. stark schwanken können.
4 Quelle: Morningstar August 2024, Eurozone Large Cap Equity Sector. Definitionen und Methodik finden Sie unter www.creditmutuel-am.eu