Die nächste geldpolitische Sitzung der US-Notenbank (Fed) findet in einem unsicheren Wahlumfeld statt. Eine Zinssenkung um 25 Basispunkte (bps) scheint fast sicher.
Unsere Erwartungen:
- Eine Senkung des Zinssatzes um 25 Basispunkte von 4,75-5 % auf 4,5-4,75 % würde nicht überraschen. Diese Senkung ist von den Märkten bereits fast vollständig eingepreist.
- Der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen könnte zwar bekannt sein, aber die Fed dürfte hinsichtlich des Tempos künftiger Zinssenkungen zurückhaltend bleiben.
- Seit der Entscheidung, die Zinsen im September um 50 Basispunkte zu senken, spiegeln die Wirtschaftsdaten eine robuste Wirtschaft wider.
- Die Fed dürfte auch die Auswirkungen der jüngsten Wirbelstürme und Streiks auf die jüngsten Beschäftigungsdaten betonen (wie sie es nach Katrina oder Sandy getan hat).
- Abgesehen von dem Hinweis auf die Wirbelstürme dürfte sich die Botschaft der Fed nicht wesentlich von derjenigen im September unterscheiden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ergebnis der Sitzung der Federal Reserve weitgehend erwartet wird. Die Märkte haben die Zinssenkung bereits eingepreist und konzentrieren sich weiterhin auf die Ergebnisse der US-Präsidentschaftswahlen.
Von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.