Die La Française Systematic Asset Management hat in ihrem globalen Dachfonds La Française Systematic ETF Portfolio Global (ISIN: DE000A0MKQK7) zum 1. Oktober 2024 eine weitere innovative Komponente eingeführt. Nach dem erfolgreichen Einsatz eines Overlays zur Steuerung des Aktien-Investitionsgrades im April dieses Jahres, kümmert sich nun ein weiteres Machine-Learning-Modell um das Währungsmanagement. Das dynamische Währungsmanagement bietet eine Partizipation an Fremdwährungspositionen bei gleichzeitiger Absicherung gegen Kursverluste. Dadurch kann ein besseres Rendite-Risiko-Verhältnis erreicht werden.
Die globale Asset-Allokation des Fonds ermöglicht es dem Anleger, Renditechancen weltweit zu nutzen. Gleichzeitig ist die Anlage in Aktien-ETFs außerhalb der Eurozone mit Fremdwährungsrisiken verbunden (insbesondere US-Dollar vs. Euro). Die Absicherungskosten der Fremdwährung können durch das dynamische Währungsoverlay verringert werden und sie kann optimal als zusätzliche Performancequelle genutzt werden. Mit dieser aktiven Steuerung können Währungsaufwertungen als zusätzliches Alpha die Rendite erhöhen.
Dr. Denisa Čumova, Head of Portfolio Management and Quantitative Research bei La Française Systematic Asset Management, erklärt: „Durch die Verwendung moderner Machine-Learning-Modelle können völlig neue Erkenntnisse über die Zusammenhänge von Kapitalmarktdaten erzielt werden. Der Einsatz von überwachten Machine-Learning-Methoden ermöglicht uns, Marktchancen besser zu nutzen. Für die Analyse verwenden wir über 500 Indikatoren von globalen Kapitalmärkten. Unterstützt wird die Entscheidungsfindung auch von unserem Momentum-Modell, das uns eine empirisch fundierte verhaltensökonomische Analyse der globalen Währungsmärkte liefert.“
Darüber hinaus ist auch Dekarbonisierung eine wichtige Komponente der Investmentstrategie des als SFDR 8 (Sustainable Finance Disclosure Regulation) klassifizierten La Française Systematic ETF Portfolio Global. Ausgehend von der Ländergewichtung eines globalen Aktienindexes passt La Française Systematic Asset Management GmbH diese über eine Makro- sowie Mikro-Klimaanalyse an. Die Makro-Klimaanalyse bewertet die Auswirkungen des Klimawandels auf die jeweiligen Länder sowie deren Maßnahmen zur Dekarbonisierung ihrer Wirtschaft und der Investitionen in erneuerbare Energien.
Der aktiv gemanagte Dachfonds investiert in ein diversifiziertes Universum von börsengehandelten Investmentfonds (ETFs). Das Zielportfolio des ETF Portfolio Global besteht in der Regel aus 15 bis 20 ETFs, deren Zusammenstellung quartalsweise überprüft und ohne Ankündigung angepasst wird. Derzeit (Stand: 31.10.2024) ist der Fonds mit rund 67% hauptsächlich in Nordamerika allokiert, gefolgt von Europa inkl. Großbritannien mit knapp 20%. Die Performance seit Jahresbeginn beträgt 12,62% (Stand: 31.10.2024).
Mit diesem breit aufgestellten Fonds können Anleger an der Aktienmarktentwicklung der weltweit stärksten Wirtschaftsräume partizipieren. Die Auswahl der Märkte und der passenden ETFs erfolgt nach einem systematischen, prognosefreien Ansatz.
Weitere Informationen zum Fonds finden Sie hier.