DJE-Dachfonds sichern sich Spitzenplätze beim Österreichischen Dachfonds Award 2025

Die DJE Kapital AG überzeugt beim Österreichischen Dachfonds Award 2025: Mehrfachplatzierungen für VPI World Select und DJE Lux – DJE Multi Flex unterstreichen die Stärke des DJE-Dachfondsmanagements. Die Ergebnisse zeigen stabile Leistungen und einen konsequenten Investmentprozess. DJE Kapital AG | 17.11.2025 09:08 Uhr
Marc Worbach, Portfolio Manager des VPI World Select und Co-Fondsmanager des DJE Lux – DJE Multi Flex / © e-fundresearch.com / DJE Kapital AG
Marc Worbach, Portfolio Manager des VPI World Select und Co-Fondsmanager des DJE Lux – DJE Multi Flex / © e-fundresearch.com / DJE Kapital AG

Die DJE Kapital AG zählt zu den Preisträgern des diesjährigen Österreichischen Dachfonds Awards der Redaktion Geld-Magazin Österreich. Zwei von DJE gemanagte Dachfonds belegten dabei mehrfach vordere Plätze in unterschiedlichen Kategorien, was ein starkes Zeichen für die Qualität und Stabilität des DJE-Dachfondsmanagements ist.

Der von Marc Worbach gemanagte Dachfonds VPI World Select erreichte in der Kategorie „Gemischte Dachfonds FLEXIBEL – dynamisch“ gleich drei Platzierungen:

- Platz 1 im Fünfjahreszeitraum,
- Platz 1 im Dreijahreszeitraum und
- Platz 3 im Einjahreszeitraum.

Der Fonds DJE Lux – DJE Multi Flex, von Marc Worbach und Ariane Unertl gesteuert, belegte in der Kategorie „Gemischte Dachfonds FLEXIBEL – ausgewogen“ den 3. Platz im Dreijahreszeitraum. Der VPI World Select ist ein Dachfonds, den DJE für einen Vertriebspartner aus Österreich verwaltet. Der DJE Lux – DJE Multi Flex wird bei der standardisierten Vermögensverwaltung von DJE, den Managed-Depots, als Steuerungsbaustein für die Aktienallokation eingesetzt.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnungen für den Dachfonds VPI World Select und sehe diese als Bestätigung unserer konsequenten Anlagestrategie“, sagt Marc Worbach, Portfolio Manager des VPI World Select und Co-Fondsmanager des DJE Lux – DJE Multi Flex. „Die Selektion der Zielinvestments im Dachfondsmanagement unterstreicht den erfolgreichen DJE-Investmentprozess und die Fähigkeit, langfristig stabile und nachhaltige Ergebnisse für unsere Kunden zu erreichen. Vielen Dank unseren Investorinnen und Investoren für ihr Vertrauen.“

Auszeichnung auf Basis eines klaren Bewertungsrahmens

Die Kategorien des Österreichischen Dachfonds Awards werden nach der Assetklasse – Anleihen, Aktien oder Alternative Investments – gebildet. Die meisten Dachfonds mischen vor allem Aktien und Anleihen. Wenn das Verhältnis dieser beiden Anlageklassen im Portfolio relativ fest vorgegeben ist, gehören sie zu den gemischten Dachfonds und werden als „anleihenorientiert“, „ausgewogen“ oder „aktienorientiert“ klassifiziert. Sind die Anlagevorschriften diesbezüglich freier gestaltet, werden sie als „Gemischte Dachfonds flexibel” klassifiziert.

In allen Kategorien mit einer großen Bandbreite an Volatilitäten wurden die Dachfonds anhand ihrer historischen Schwankungsbreite der Rücknahmewerte in die Kategorien „konservativ”, „ausgewogen” und „dynamisch” unterteilt. 

Die Siegerermittlung erfolgte anhand der Sharpe-Ratio (mit einem rechnerischen Zinssatz von 0,5 Prozent) für die Zeiträume ein, drei und fünf Jahre, sofern in der jeweiligen Kategorie im entsprechenden Zeitraum mindestens sechs Dachfonds zur Bewertung zur Verfügung standen. Stichtag der Auswertung war der 30. September 2025, das Datenmaterial wurde dem Geld-Magazin von Lipper IM zur Verfügung gestellt.

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.