Auch in diesem Jahr zählt die DJE Kapital AG zu den Top-Adressen der Vermögensverwaltung im deutschsprachigen Raum. Der Elite Report zeichnete DJE erneut mit der höchsten Bewertung „summa cum laude” aus. Mit einer Punktzahl von 819 von 1.000 möglichen Punkten bestätigt DJE seine langjährig herausragende Position und setzt sich auch 2025 an die Spitze der deutschen Vermögensverwalter. Die feierliche Verleihung fand am 20. November in Salzburg statt.
In drei zentralen Bewertungskategorien – dem Urteil der Wettbewerber, dem persönlichen Eindruck der Tester sowie der Ergebnisbesprechung und den Korrekturvorschlägen – erzielte DJE im Branchenvergleich die höchste Punktzahl.
Die Jury hob insbesondere das exzellente Research, die starke analytische Tiefe sowie die breite Investmentexpertise hervor, von denen sowohl die DJE-Publikumsfonds als auch die individuelle Vermögensverwaltung profitieren.
„Die erneute Auszeichnung mit ‚summa cum laude‘ erfüllt uns mit großem Stolz“, sagt Christian Janas, Mitglied des Vorstands der DJE Kapital AG. „Gerade in herausfordernden Marktphasen zeigt sich, wie wichtig Verlässlichkeit, aktives Risikomanagement und tiefes Research sind. Diese Anerkennung bestätigt unseren Anspruch, für unsere Kundinnen und Kunden langfristig stabile und individuelle Lösungen zu entwickeln – von der klassischen Vermögensverwaltung bis hin zu digitalen Angeboten.“
Der Elite Report prüfte bereits zum 23. Mal die Kompetenz von Vermögensverwaltern im deutschsprachigen Raum. Bewertet wurden 37 Kriterien, darunter Researchqualität, Anlagestrategie, Kundenorientierung, Performance, Bilanzstärke sowie Transparenz und Kostenstruktur. Angesichts des volatilen Marktumfelds wurde die Performance stärker gewichtet. Erstmals flossen die Ergebnisse der letzten vier Jahre in die Bewertung ein.
Nach umfangreichen Analyseschritten wurden von den anfänglich 386 geprüften Häusern lediglich 51 Anbieter als empfehlenswert eingestuft. Diese verteilen sich auf drei Kategorien: Die Höchstbewertung „summa cum laude” (770–830 Punkte) wurde an 45 Häuser vergeben, drei Häuser erhielten die Bewertung „magna cum laude” (710–769 Punkte) und drei weitere die Bewertung „cum laude” (690–709 Punkte).
Der ‚Elite Report‘ wird gemeinsam mit dem ‚Handelsblatt‘ veröffentlicht und berücksichtigt reale Kundendepots sowie rund 500 konkrete Beratungssituationen, die überwiegend von über 100 anonymen Testern eingereicht wurden. Insgesamt fließen somit mehr als 800 geprüfte Depots in die Bewertung ein, die durch Bilanzanalysen, Vertragsprüfungen, Leumundsbefragungen und Vermögensausschreibungen ergänzt werden.
Weitere beliebte Meldungen: