Der Reiz der Immobilienaktien

Auch in einer Welt mit permanenten Marktschwankungen und niedrigen Zinsen können Anleger investiert bleiben – sofern sie in der richtigen Anlageklasse nach Chancen suchen. Immobilienaktien könnten eine solche Anlageklasse sein. Janus Henderson Investors | 08.05.2013 13:36 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
In den vergangenen 10 Jahren bis März 2013 haben Immobilienaktien eine Rendite von 13,0% pro Jahr* eingefahren und damit Aktien und Staatsanleihen überholt. In diesen Zeitraum fällt auch die an Schwankungen reiche Finanzkrise, die 2007 ihren Anfang nahm.

Immobilienfonds bieten Anlegern die Möglichkeit, in ein Portfolio aus gelisteten Immobilienaktien und Immobilien-Investment-Trusts, so genannten REITs, zu investieren. Letztere sind börsennotierte Gesellschaften mit steuerlich optimierter Struktur, die wiederkehrende Mieterträge aus eigenen Immobilien erwirtschaften. REITs können in alle Arten von Immobilien investieren wie Einkaufszentren, Büros, Apartments, Lagerhäuser, Hotels usw. Heute gibt es weltweit ca. 299* börsennotierte REITs und Immobiliengesellschaften mit einer Marktkapitalisierung von zusammengenommen über eine Billion US-Dollar. Die Aktien dieser Gesellschaften werden im Gegensatz zu herkömmlichen Immobilienbeteiligungen an den großen Aktienmärkten gehandelt.

Sektoraufteilung des global notierten Immobilienaktienmarktes
Da die Renditen von Anleihen derzeit niedrig und in einigen Fällen nach Abzug der Inflation sogar negativ sind, werden Immobilienaktien mit ihren soliden Dividendenrenditen, ihrer Liquidität und Diversifizierung als Alternative immer interessanter. Weltweit gesehen bieten Immobilienaktien derzeit eine Rendite von 3,4%. Anleihen mit zehn Jahren Laufzeit bringen es im Vergleich nur auf wenig mehr als 1%*. Zudem gelten Immobilienaktien traditionell als defensivere Anlageklasse verglichen mit Aktien als Ganzes. Das hat vor allem mit ihren geringeren Schwankungen und dem höheren Anteil laufender Erträge an der Gesamtrendite zu tun.

Die Immobilienaktienmärkte rund um den Globus unterscheiden sich zum Teil erheblich. Und die verschiedenen, in einem Portfolio aus globalen Immobilienaktien vertretenen regionalen Märkte können außergewöhnlich niedrige Korrelationen untereinander aufweisen. Das heißt, sie entwickeln sich meist nicht im Gleichschritt. Damit unterscheiden sie sich von anderen Anlageklassen. Der Grund: Bei ihnen sind lokale Rahmenbedingungen wie Angebot und Nachfrage, gesetzliche Bestimmungen und wirtschaftliche Faktoren die wesentlichen Renditetreiber.

Der Reiz des Henderson Horizon Global Property Equities Fund

Der Henderson Horizon Global Property Equities Fund bietet Anlegern zwei zentrale Diversifizierungsvorteile. Zum einen zeichnen sich die Immobilienaktienbestände des Fonds durch relativ geringe Korrelationen mit anderen Aktien und Anleihen aus. Zum anderen punkten Immobilienaktien mit hohen Einnahmeströmen und stabilen zugrunde liegenden Vermögenswerten. Daher sind sie eine ideale Möglichkeit, das Risiko in einem diversifizierten weltweit anlegenden Portfolio zu reduzieren und die Rendite zu steigern. Die meist langen Mietverträge der dem Portfolio zugrunde liegenden Immobilien garantieren stetige, anleiheähnliche Einnahmen mit einem gewissen Schutz vor Inflation.

Der Henderson Horizon Global Property Equities Fund wird von Patrick Sumner und Guy Barnard gemanagt. Unterstützt werden sie von einem Team, das ein weltweit in Immobilienaktien angelegtes Vermögen von 2,3 Mrd. USD verwaltet (Stand: 31. Dezember 2012). Dabei verfolgt das Team einen disziplinierten Anlageansatz, der auf dem fundierten Wissen der Henderson-Spezialisten zu den lokalen Märkten, den Portfolios und den Menschen vor Ort aufbaut. Im Rahmen seiner Anlagestrategien verbindet das Team einen Top-down-Ansatz in der regionalen und länderspezifischen Zuteilung mit einer dezidierten Bottom-up-Titelauswahl auf regionaler Ebene. Schließlich werden konzentrierte Portfolios aufgebaut, deren Bestände aus zuvor definierten Vergleichsgruppen mit Hilfe von Scoring-Systemen ausgewählt werden. Mit ihnen erkennt das Team Chancen aus Bewertungsanomalien oder -unterschieden.

Globale Immobilienaktien haben Anlegern im ersten Quartal 2013 ansehnliche Renditen beschert, auch wenn die Risikobereitschaft zum Ende des Quartals etwas nachließ. Am besten schnitt die Region Asien-Pazifik ab, gefolgt von den USA. In Europa mussten Anleger im Quartal jedoch Verluste hinnehmen. In Asien war der Löwenanteil der Kursgewinne den geldpolitischen Stimulusmaßnahmen der Bank von Japan zu verdanken. Immobilienaktien aus Europa litten hingegen unter Wechselkursverschiebungen. In den USA wiederum entwickelten sich große und kleinere REITs unterschiedlich, weil Letztere stärker von der größeren Risikobereitschaft profitierten. Der FTSE EPRA/NAREIT Developed Index legte im ersten Quartal insgesamt um 6,1% in US-Dollar zu.

Vor diesem Hintergrund konnte der Henderson Horizon Global Property Equities Fund im ersten Quartal 2013 seine Benchmark, den FTSE EPRA/NAREIT Developed Index*, geringfügig übertreffen. Der Fonds profitierte von seiner Übergewichtung der Region Asien-Pazifik und der Untergewichtung Europas. Darüber hinaus zahlte sich das Engagement bei kleinen Gesellschaften aus Europa aus. In Nordamerika wirkte sich unsere Vorliebe für Firmen mit geringer und mittlerer Marktkapitalisierung positiv aus, insbesondere im Gesundheitssektor.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist jedoch kein Indikator für die künftige Performance. Zudem kann der Wert einer Anlage sowohl fallen als auch steigen, und Anleger erhalten unter Umständen den investierten Betrag nicht vollständig zurück.

Ausblick für globale Immobilienaktien 2013

Für 2013 geht der Konsens von weiter schwächelndem unterdurchschnittlichem Wachstum der Weltwirtschaft aus, und momentan sind kaum verlässliche Aussagen darüber möglich, wie die Politik die widerstrebenden Interessen der Anleihemärkte und der Bürger unter einen Hut bringen will. All das ist aber nichts Neues. Diese und andere Unsicherheiten sind deshalb nach unserer Einschätzung bereits eingepreist, und die Risikobereitschaft nimmt wieder zu. Gleichzeitig verharren die Anleiherenditen auf ihren Rekordtiefs. Bei diesen Rahmenbedingungen erscheinen die Ertragsrenditen aus Immobilien im Vergleich attraktiv. Zudem haben Immobilien den Vorteil, dass sie als reale Vermögenswerte einen gewissen Schutz vor einer drohenden Geldentwertung bieten.

*Quelle: UBS, Thomson Reuters Datastream, Yieldbook, Morningstar, Henderson Global Investors, Stand: 31. März 2013. Anmerkung: Benchmark ist der FTSE EPRA/NAREIT Developed REIT Index.

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.