Rob Gambi wird seinen Fokus darauf richten, die Investmentkapazitäten von Henderson im Bereich Fixed-Income international weiter auszubauen und damit zur weltweiten Spitze aufzurücken.
In diesem Zusammenhang sollen auch die Ressourcen in den USA und Asien erweitert werden. Vor seinem Wechsel zu Henderson war Rob Gambi bei UBS Global Asset Management als Group Managing Director und Global Head of Fixed Income für ein Vermögen von mehr als 230 Milliarden US-Dollar verantwortlich. Daneben gehörte er dem Executive Committee von UBS Global Asset Management an.
Seiner Tätigkeit für UBS Global Asset Management waren Führungspositionen als Head of Equities und Head of Fixed Income bei AMP Asset Management (AMPAM) und bei Henderson vorausgegangen. Rob Gambi ist direkt dem Vorstandsvorsitzenden von Henderson, Andrew Formica, unterstellt und wird dem Executive Committee von Henderson angehören. Seine Tätigkeit für Henderson beginnt 2014.
„Rob Gambi ist ein hoch angesehener Investmentspezialist, geschätzt wegen seines exzellenten Anlagewissens und seiner Managementfähigkeiten“, kommentiert Andrew Formica Gambis Ernennung zum CIO und ergänzt: „Zu seinen Aufgaben bei UBS gehörte es, rund um den Globus in Großbritannien, Kontinentaleuropa, Asien, Australien und Amerika verstreute Teams zu führen. Sein fundiertes Wissen zu den weltweiten Märkten war für uns ein zentrales Entscheidungskriterium, da wir den Ausbau unseres internationalen Geschäfts weiter vorantreiben und dazu eine immer größere Zahl von Anlagespezialisten an Standorten außerhalb unseres Firmensitzes in London einbinden wollen.
In den letzten Jahren haben wir hierzu die Grundlagen gelegt, indem wir unsere Aktivitäten weiter gestrafft und unsere Organisationsstruktur vereinfacht haben. So können wir uns heute auf unsere Kernkompetenzen in den Bereichen globale und europäische Aktien, Absolute Return, Multi-Asset-Lösungen und globale Rentenfonds konzentrieren. Dank unserer aktuellen Dynamik und mit Unterstützung von Rob Gambi sind wir für die nächste Wachstumsphase bestens gerüstet.“
„Ich kenne Andrew Formica noch von seiner Zeit bei AMPAM, wohin er 1995 gewechselt war. Die unter ihm erreichten Fortschritte bei Henderson sind beeindruckend“, fügt Rob Gambi hinzu. „Ich freue mich auf die Arbeit in einem so gut aufgestellten Unternehmen und ganz besonders darauf, einen Beitrag zur nächsten Entwicklungsphase von Henderson zu leisten.“
Rob Gambi ist Australier und hat ein MBA des Australian Graduate School of Management der Universität New South Wales und ein BA der Universität Macquarie in Statistiken und Versicherungsmathematik.
Über Henderson Global Investors
Henderson Global Investors, eine hundertprozentige Tochter der Henderson Group plc, ist eine renommierte internationale Investmentgesellschaft mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1934 zurückreicht. Zurzeit verwaltet Henderson mit rund 1.000 Mitarbeitern weltweit ein Anlagevermögen von 67,9 Milliarden Pfund Sterling für Kunden in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Nordamerika (Stand: 30. Juni 2013). Kunden sind sowohl Einzelanleger, Privatbanken und externe Vertriebsgesellschaften als auch Versicherungen, Pensionskassen, staatliche Organe und Unternehmen. Als reiner Vermögensverwalter bietet Henderson eine Produktpalette, die von Aktien und Anleihen über Immobilien bis hin zu alternativen Produkten wie Beteiligungskapital (Private Equity) und Hedgefonds reicht.