Das Fachmarktzentrum Champs Fleuris mit über 12.000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche liegt in Matran im Kanton Freiburg. Hauptmieter sind Ottos, Denner, Gemo, Happy Baby, La Grand Recre und La Halle aux Chaussures. Das Fachmarktzentrum Les Grosses Terres in Etoy umfasst 7.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche. Zu den Mietern gehören Filialen der Einzelhandelsketten Interiors, Gemo, Keria und Natuzzi.
"Die gegenwärtige Nachfrage nach gut vermieteten Handelsimmobilien in der Schweiz ist außerordentlich hoch. Fondsmanager Carl White hat mit diesem Abverkauf ein exzellentes Timing bewiesen", so die Einschätzung von Timothy Horrocks, Deutschlandchef von Henderson Global Investors im Immobilienbereich.
Beide Immobilien befinden sich an etablierten Einzelhandelsstandorten. Champs Fleuris liegt in direkter Nachbarschaft zu einem Einkaufszentrum mit einem COOP-Supermarkt als Ankermieter, Les Grosses Terres in der Nähe einer IKEA-Niederlassung und angrenzend an Filialen von Migros und Hornbach.
Jones Lang LaSalle, Zürich, begleitete für Henderson den Verkauf von Champs Fleuris; CBRE, London, vertrat die Interessen von Henderson bei der Veräußerung von Les Grosses Terres.
Herald wurde im Dezember 2005 aufgelegt und investiert in großflächige Einzelhandelsimmobilien und Shopping-Center in der Euro-Zone. Der geographische Schwerpunkt liegt auf Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland. Der Fonds ist als luxemburgischer Fonds Commun de Placement (FCP) aufgelegt und richtet sich an deutsche und internationale institutionelle Investoren.
Henderson Property
Henderson ist einer der führenden Asset Manager im Immobilienbereich. Das Unternehmen verwaltet ein Immobilienfondsvermögen von rund 15,1 Milliarden Euro (Stand: 30. September 2013) in Europa, Asien und Nord-Amerika. Henderson beschäftigt in Europa, Asien und Nord-Amerika über 200 Mitarbeiter an den Standorten Amsterdam, Peking, Chicago, Frankfurt, Hartford, Hongkong, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Paris, Singapur, Stockholm, Sydney und Wien. Hinzu kommen weitere Asset-Management-Kapazitäten durch ein Joint Venture in Hamburg.
Das Immobiliengeschäft konzentriert sich auf die Auflegung von Fonds, sei es auf Rechnung einzelner Investoren oder auf gemeinschaftliche Rechnung vieler Investoren, die in Core-Immobilien und Value-Added-Immobilien investieren. Henderson investiert in alle Formen von Gewerbeimmobilien. Das Immobilienteam managt dabei auch spezialisierte Sektoren- und Länderfonds. Henderson verfügt im Immobilienbereich über eine eigene Research-Abteilung.
Im Juni 2013 haben Henderson Global Investors (Property) und TIAA-CREF vereinbart, eine gemeinsame Plattform für ihre weltweiten Immobilienaktivitäten zu etablieren: TIAA Henderson Real Estate. Das Joint Venture geht im ersten Quartal 2014 an den Start und wird das europäische Immobiliengeschäft von TIAA-CREF und das Geschäft von Henderson Global Investors in Europa und in der asiatisch-pazifischen Region umfassen. Die globale Vertriebs- und Servicing-Plattform von TIAA Henderson Real Estate wird sowohl für die eigenen Vermögenswerte als auch für das Immobilienportfolio von TIAA-CREF in Nordamerika mit einem Volumen von rund 49 Milliarden Euro zuständig sein. So entsteht eines der weltweit größten Immobilien-Investmentunternehmen, das seinen Kunden ein erweitertes Spektrum an Investitionsmöglichkeiten in allen wichtigen Immobilienmärkten der Welt bietet. Durch das Joint Venture und den damit verbundenen weltweiten Marktzugang werden Henderson und TIAA-CREF das Wachstum ihrer Immobilienaktivitäten weiter beschleunigen können.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.henderson.com/property
Henderson Global Investors
Henderson Global Investors wurde 1934 als unabhängiger Vermögensverwalter in London gegründet. Das Unternehmen bietet privaten und institutionellen Kunden in Europa, Asien/Pazifik und Nord-Amerika eine breite Produktpalette an Investmentprodukten und Dienstleistungen an. Henderson gehört zu den führenden Vermögensverwaltern Europas mit einem verwalteten Vermögen von circa 84,7 Milliarden Euro (Stand: 30. September 2013) und weltweit mehr als 1.000 Mitarbeitern.