In den letzten Jahren hat Henderson seine weltweite Präsenz und die Vertriebsreichweite deutlich verbessert – durch organisches Wachstum, aber auch durch gezielte Akquisition passender Spezialanbieter in Großbritannien und anderswo auf der Welt.
Am heutigen Tag stellt Henderson sein neues visuelles Erscheinungsbild vor. Es soll die Evolution des Unternehmens werbewirksamer präsentieren und den Namen Henderson für anspruchsvolle Anleger überall auf der Welt noch attraktiver machen.
Ungeachtet des angestrebten internationalen Wachstums steht Henderson fest zu seiner Tradition, die vor vielen Jahren in Großbritannien begründet wurde und die ein sichereres Fundament darstellt. Oberstes Ziel des Unternehmens ist die regelmäßige Erwirtschaftung überdurchschnittlicher Erträge für die Anleger. Auch im Kundenservice will sich Henderson von niemandem übertreffen lassen.
Neben dem robusten Wachstum in Großbritannien, Kontinentaleuropa und den USA hat Henderson auch in einer Reihe neuer Märkte weiter deutlich an Boden gewonnen – zuletzt in Lateinamerika und Israel. Das Unternehmen baut überdies gerade sein Geschäft in Australien auf und setzt die Expansion in Asien fort.
Im abgelaufenen Jahr hat Henderson überdies seine Ausrichtung gestrafft und die Kernkompetenzen in den Bereichen Aktien Europa, Aktien global, Anleihen global, alternative Investments und Multi-Asset-Lösungen schärfer in den Fokus gerückt.
Andrew Formica, CEO der Henderson Group: „Wir haben in den letzten Jahren durch Straffung des Geschäfts und Vereinfachung der Abläufe die Voraussetzungen für unser globales Wachstum geschaffen. So konnten wir unsere Präsenz an den internationalen Märkten im Vertriebs- wie auch im Investmentbereich ausbauen.
Heute haben wir eine klare Strategie. Wir wollen unsere globalen Vertriebskapazitäten verbessern und Henderson als Assetmanager mit hohem Qualitätsanspruch positionieren, als Anbieter erstklassiger Produkte und Dienstleistungen für eine weltweite Zielgruppe. Die zugesicherten Attribute – Vertrauenswürdigkeit, Qualität und Performance – müssen auch in unserem Markenauftritt erkennbar sein.“
Rob Page, Leiter des globalen Marketing bei Henderson: „In unserer Geschäftsstrategie dreht sich weiter alles um unsere geschätzten Kunden auf der ganzen Welt, Privat- ebenso wie institutionelle Anleger. Die Überarbeitung unseres Markenauftritts ist der erste Schritt bei der Weiterentwicklung der Marke Henderson. Wir wollen dadurch noch mehr Anziehungskraft auf diese immer anspruchsvollere globale Zielgruppe gewinnen.
Die zweite Phase des Rebranding wird eine Evolution unserer Kernpositionierung unter der Überschrift ‚Knowledge. Shared.‘ bringen. In Zusammenarbeit mit einer Reihe großer Kunden entwickeln wir ein in der Branche einzigartiges Kommunikationsangebot. Wir sind überzeugt, dass wir damit im Sinne unseres Prinzips ‚der Kunde kommt immer zuerst‘ viel erreichen werden.“
Über Henderson Global Investors
Henderson Global Investors, eine hundertprozentige Tochter der Henderson Group plc, ist eine renommierte internationale Vermögensverwaltungsgesellschaft mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1934 zurückreicht. Zurzeit verwaltet Henderson mit rund 1000 Mitarbeitern weltweit ein Anlagevermögen von 70,8 Milliarden Pfund Sterling für Kunden in Großbritannien, Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum und in Nordamerika (Stand: 30. September 2013).
Kunden sind sowohl Privatpersonen, Privatbanken und externe Vertriebsgesellschaften als auch Versicherungen, Pensionskassen, staatliche Organe und Unternehmen. Als reiner Vermögensverwalter bietet Henderson eine Produktpalette, die von Aktien und Anleihen über Multi-Asset- bis hin zu alternativen Produkten wie Private Equity, Immobilien und Hedgefonds reicht.