Henderson Global Dividend Index

Aus den Resultaten der 1200 größten börsennotierten Unternehmen weltweit wird der Henderson Global Dividend Index berechnet. Aus der aktuellen Erhebung geht hervor, dass die globalen Dividenden 2013 den Rekordbetrag von USD 1,03 Billionen erreicht hatten, seit 2009 ist dies ein Zuwachs von USD 310 Milliarden. Janus Henderson Investors | 26.02.2014 16:03 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die wichtigsten Ergebnisse in einer Zusammenfassung:

  • Die Emerging Markets haben ihre Ausschüttungen zwischen 2009 und 2011 verdoppelt, doch ist das Wachstum seitdem ins Stocken geraten.
  • Auf die Schwellenländer entfällt heute ein Siebtel der globalen Ausschüttungen.
  • Die Ausschüttungen der Region Asien-Pazifik sind seit 2009 um 79% gestiegen.
  • Die Eurokrise hat die Ausschüttungen der Region Europa ohne Großbritannien gedrückt – die Dividenden sind seit 2009 um 8% auf USD 199,8 Milliarden gestiegen, doch ist Europa noch immer der zweitgrößte Dividendenzahler nach den USA.
  • Japan hat die Ausschüttungen um 29% erhöht, obwohl im Jahr 2013 durch die Yen-Abwertung der in Dollar ausgedrückte Gesamtbetrag gefallen ist.
  • Die USA zahlten 49% mehr Dividenden als vor fünf Jahren und steuerten ein Drittel des globalen Gesamtbetrags bei.
  • Die Ausschüttungen des Technologie- und Finanzsektors sind seit 2009 am schnellsten gewachsen.
  • Die führenden 10 Unternehmen zahlen ein Elftel der globalen Dividenden.
  • Für 2013 verlangsamt sich das Wachstum des Gesamtbetrags, da die Auszahlung von Sonderdividenden des Vorjahres nicht wiederholt wird und der US-Dollar im Wert steigt, sodass der in Dollar umgerechnete Wert der in anderen Währungen gezahlten Dividenden niedriger ausfällt.
  • 2014 wird sich das Dividendenwachstum voraussichtlich beschleunigen.

Für den kompletten Report bitte hier klicken.

    Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
    Klimabewusste Website

    AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

    Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

    Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

    Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.