Die Übernahme von Geneva stellt einen strategischen Meilenstein im Ausbau des Nordamerika-Geschäfts von Henderson dar. Mit Geneva werden die Anlagemöglichkeiten in US-Aktien erweitert und der US-amerikanische institutionelle Kundenstamm ausgebaut. Eine erste Zahlung erfolgt in Höhe von USD 130 Mio. Eine spätere Zahlung von maximal USD 45 Mio ist an Gewinnziele gebunden, eine erfolgsabhängige Earn-out-Zahlung beträgt maximal USD 25 Mio. Henderson geht davon aus, im ersten vollen Jahr nach der Übernahme ein höheres bereinigtes Ergebnis vorweisen zu können.
Nordamerika-Geschäft von Henderson wächst dynamisch
Das Nordamerika-Geschäft von Henderson verzeichnet weiterhin ein dynamisches Wachstum: das verwaltete Vermögen (AUM-Asset Under Management) hat sich seit 2011 verdoppelt. Im Mai 2014 erreichte die Palette der US-amerikanischen Mutual Funds erstmals ein Volumen von USD 10 Mrd., seit Jahresbeginn wurden Netto-Zuflüsse in Höhe von USD 1,4 Mrd. verzeichnet.
Zudem hat das Global-Equity-Team von Henderson im Mai 2014 ein bedeutendes neues Mandat von einer in den USA ansässigen Institution erhalten. Das Team für den US-amerikanischen High-Yield-Bereich, das seit 2013 im Einsatz ist, hat im ersten vollen Jahr seiner Tätigkeit eine Wertentwicklung im 2. Perzentil erreicht. Das Team wurde durch Experten im Investment-Grade-Bereich ergänzt mit dem Ziel, die US-amerikanische und globale Kreditplattform von Henderson zu erweitern. Die Übernahme von Geneva wird Henderson dabei helfen, sein Nordamerika-Geschäft weiter ausbauen zu können.
Gründe für die Übernahme von Geneva Capital Management
- Schnellere Erreichung des strategischen Ziels von Henderson, schneller zu wachsen und die Globalisierung des Geschäfts voranzutreiben
- Nach der Übernahme wird das in Nordamerika verwaltete Vermögen auf USD 18,3 Mrd., d. h. auf knapp 15 Prozent des von der Gruppe verwalteten Vermögens auf Proforma-Basis, steigen.
- Die Anlageexpertise, über die Geneva im Bereich US-amerikanischer Wachstumsaktien verfügt, schließt bei Henderson eine wesentliche Lücke.
- Geneva kann in Bezug auf Mid- und Small-Cap-Wachstumsaktien auf eine lange Erfolgsbilanz verweisen, die durch einen disziplinierten und konsistenten Anlageprozess gestützt wird.
- Mit der Übernahme von Geneva wird Henderson die Zahl seiner in den USA ansässigen Anlageexperten verdoppeln.
- Die Übernahme wird Hendersons Präsenz in Nordamerika verändern und das erfolgreiche Retail-Geschäft durch bewährte institutionelle Vertriebskanäle ergänzen.
- Mit der Übernahme wird sich das von Henderson im Rahmen des institutionellen Geschäfts verwaltete Vermögen vervierfachen.
- Es wird eine ausgeglichene Kundenbasis entstehen, die breit über das Retail- und institutionelle Geschäft gestreut ist.
Die Geschäftsinhaber von Geneva haben langfristige Anstellungsverträge unterschrieben und vereinbart, dass mindestens 30 Prozent des Nettoverkaufserlöses in Geneva-Produkte investiert wird. Weiterhin betont Henderson, dass die beiden Unternehmen gut zusammenpassen und die Führungskräfte von Geneva als wertvolle Mitglieder in das Equity- bzw. Nordamerika-Team von Henderson aufgenommen werden. Mit der Zeit wird die Transaktion Möglichkeiten bieten, neue Produkte mit US-Fokus aufzulegen (z. B. Globale Small-Cap- und US-amerikanische All-Cap-Produkte), im Retail-Geschäft neue US-Aktien-Produkte einzuführen und die Kompetenz von Henderson aktiver gegenüber US-Institutionen zu vermarkten.
Andrew Formica, Chief Executive von Henderson, sagte: „Der Ausbau unserer Präsenz in Nordamerika ist eines der obersten strategischen Ziele von Henderson. Die Übernahme von Geneva stellt einen wichtigen Schritt im Rahmen unserer Wachstumsambitionen als globaler Vermögensverwalter dar. Das von uns verwaltete Vermögen in den USA steigt somit um 50 Prozent, wir gewinnen Anlagemanagementkompetenz auf dem Gebiet von US-Aktien hinzu und wir bauen unsere institutionelle Kundenbasis in den USA aus.
Wir freuen uns darauf, mit dem Geneva-Team zusammenzuarbeiten und dafür zu sorgen, dass unsere neue Partnerschaft allen unseren Kunden zugute kommt. Die Kunden von Henderson werden von der starken Erfolgsbilanz profitieren, die Geneva bei der Identifikation hochwertiger Aktien von US-amerikanischen Wachstumsunternehmen vorweisen kann. Gleichzeitig profitieren Kunden von Geneva weiterhin von einem beständigen Team und einem unveränderten Anlageprozess, der nun von einem globalen reinen Vermögensverwalter unterstützt wird.“
Amy Croen, Mitgründerin und Managing Principal von Geneva, sagte: „Das Team von Geneva freut sich über den Zusammenschluss mit Henderson. Mit einem starken internationalen Partner im Rücken, der unsere bestehende Anlagestrategie und -plattform unterstützt, freuen wir uns darauf, mit unserem Geschäft den nächsten Entwicklungsschritt zu vollziehen.
Im Interesse unserer Kunden werden wir auch weiterhin konsequent den Anlageansatz verfolgen und den Anlageprozess anwenden, der seit unserer Gründung im Jahr 1987 überzeugende risikobereinigte Renditen generiert.“