Der Fonds hat seit seiner Auflegung eine Rendite von 22,7 % erzielt* und damit den BofA Merrill Lynch European Currency Non-Financial High Yield Constrained Index (Rendite: 18,7 %) übertroffen. Der GIRS Euro High-Yield Sector hat seit 31. August 2014 eine Rendite von 10,1 % erzielt.
Greg Jones, Head of EMEA Retail and Latin America, erläutert: „Die jüngste Ankündigung der Europäischen Zentralbank zur privaten quantitativen Lockerung macht den europäischen High-Yield-Sektor attraktiv, da Anleger von den europäischen Zinsmärkten und Märkten für Investment-Grade-Anleihen verdrängt werden.“
„Der Fonds investiert mindestens 70 % seines Nettovermögens in High-Yield-Unternehmensanleihen, was zu einer anhaltenden Outperformance in verschiedenen Marktumfeldern beigetragen hat. Die Erzielung einer Performance im oberen Dezil seit Auflegung ist ein Beleg für die Fähigkeit des Teams, auch unter schwierigen Marktbedingungen die richtigen Titel auszuwählen.“
Stephen Thariyan und Chris Bullock sind überzeugt, dass die attraktiveren Bewertungen (insbesondere im Vergleich zu anderen europäischen festverzinslichen Anlagen) Anleger ermutigen werden, zu dieser Anlageklasse zurückzukehren, besonders solange die Ausfallraten erwartungsgemäß niedrig bleiben.
Henderson verwaltet weltweit 21,8 Mrd. Euro im Bereich festverzinsliche Papiere (Stand: 30. Juni 2014).
*Auflegungsdatum: 19. November 2012
Über die Manager:
Chris Bullock, Fund Manager:
Chris Bullock kam 2003 als Credit Analyst zu Henderson, mit Schwerpunkt auf Sektoren mit Anlagequalität (Investment Grade) und hochverzinslichen Industriesektoren. Seit 2006 ist er Co-Manager des Absolute Return Credit Fund und managt den Euro Corporate Bond Fund seit seiner Auflage Ende 2009. Chris Bullock begann seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater bei Zeneca und Accenture, bevor er als Credit Analyst bei Insight Investment eintrat. Chris Bullock schloss sein Studium der Chemischen Verfahrenstechnik an der Aston University Birmingham mit Auszeichnung ab (BEng (Hons)). Er ist sowohl CFA Charterholder als auch Mitglied des Chartered Institute of Management Accountants.
Stephen Thariyan, Global Head of Credit:
Stephen Thariyan trat 2007 als Head of Credit bei Henderson ein. Zuvor hatte er bei Rogge Global Partners als Portfolio Manager of Global Credit und für den Absolute Return Fonds gearbeitet. Stephen Thariyan begann seine berufliche Laufbahn 1988 als Trainee Accountant bei Ernst & Young. Bei der Chevron Corporation arbeitete er als Senior Auditor, bevor er 1994 als Business and Economic Adviser zu Gulf Oil wechselte. Danach folgten Stationen bei NatWest Markets als Director und Senior Credit Analyst. Stephen Thariyan hat an der University of Newcastle-upon-Tyne Rechnungswesen und Finanzanalyse studiert und besitzt einen Abschluss als BA (Hons).
Über Henderson Global Investors:
Henderson Global Investors, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Henderson Group plc, ist eine renommierte internationale Vermögensverwaltungs-gesellschaft, deren Geschichte bis ins Jahr 1934 zurückreicht. Henderson verwaltet ein Anlagevermögen in Höhe von 93,3 Mrd. Euro (Stand: 30. Juni 2014) für Kunden in Großbritannien, Europa, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Nordamerika und beschäftigt weltweit etwa 850 Mitarbeiter.
Zu den Kunden zählen sowohl Privatpersonen, Privatbanken, externe Vertriebsgesellschaften als auch Versicherungen, Pensionskassen, staatliche Organe und Unternehmen. Als reiner Vermögensverwalter bietet Henderson eine Produktpalette, die von Aktien und Anleihen über Multi-Asset-Angebote bis hin zu alternativen Produkten wie Beteiligungskapital (Private Equity) und Hedgefonds reicht.