Finegan wird Graham Kitchen, Head of Equities, unterstellt sein und von London aus das globale Schwellenländer-Aktien-Geschäft (GEM - Global Emerging Markets) im Volumen von GBP 1 Mrd.* (EUR 1,26 Mrd. / USD 1,73 Mrd.) leiten.
Glen Finegan war zuletzt Senior Portfolio Manager bei First State Stewart** und verantwortete dort die All-Cap-Strategien im Bereich GEM. Als Lead Manager verwaltete er USD 3 Mrd. und als Co-Lead Manager USD 10 Mrd. Vor Beginn seiner Tätigkeit bei First State Stewart im Jahr 2001 arbeitete Glen Finegan als Geophysiker in der Öl- und Gasbranche.
„Mit seinem disziplinierten Anlageprozess hat Glen Finegan Anlegern beeindruckende Renditen beschert“, kommentiert Graham Kitchen die Neueinstellung. „Unsere Kunden in den verschiedenen Schlüsselmärkten werden ohne Zweifel von seinen Sektorkenntnissen profitieren. Außerdem wird seine nachgewiesene Fähigkeit, Vermögen einzuwerben, von unschätzbarem Wert sein, da bei uns der weltweite Ausbau der verwalteten Vermögen in diesem wichtigen Bereich im Mittelpunkt steht.“
Glen Finegan fügt hinzu: „Henderson konzentriert sich vollkommen auf seine Kunden und die Anlageperformance steht an erster Stelle, das ist offensichtlich. Das Equities-Team ist eines der angesehensten der Branche. Mein Entschluss, zu Henderson zu kommen, basiert auf der gemeinsamen Überzeugung, dass der GEM-Sektor einen wichtigen Bestandteil der zukünftigen Geschäftsstrategie der Gruppe bildet. Ich freue mich auf die Arbeit mit dem Investment- und dem Vertriebsteam, um das Angebot von Henderson an seine Kunden weiterzuentwickeln.“
Ferner wird im Rahmen einer breiter angelegten Überprüfung des Emerging-Markets-Geschäfts Chris Palmer Henderson verlassen. Chris Palmer kam während der Gartmore-Akquisition 2011 zu Henderson und war als Director of Emerging Market Equities tätig.
* Stand: 30. Juni 2014
**Vormals Equities-Team Global Emerging Markets and Asia Pacific von First
State Investments