Mit der Auflegung des Henderson Horizon Emerging Market Corporate Bond Fund und des Henderson Horizon Global Corporate Bond Fund am heutigen Tag hat Henderson sein Angebot im Bereich festverzinslicher Anlagen weiter vergrößert. Die Fonds werden von Steve Drew, Head of Emerging Market Credit, beziehungsweise James Briggs, Fixed Income Fund Manager, gemanagt.
Die in Luxemburg registrierten UCITS-Fonds sind auf US-Dollar denominiert und für den Vertrieb in Deutschland und Österreich zugelassen. Für die Schweiz wird eine entsprechende Genehmigung angestrebt.
Ziel des Emerging Market Corporate Bond Fund (zum Fondsprofil) ist es, eine über seiner Benchmark* liegende Gesamtrendite zu erzielen.
„Schwellenmarktanleihen bieten Anlegern eine einzigartige Anlagegelegenheit“, meint Steve Drew, Head of Emerging Market Credit. „Sie erhalten aufgrund der Schwellenmarkt-Kennzeichnung eine attraktive Risikoprämie, obwohl diese Anlageklasse überwiegend Investment-Grade-Merkmale aufweist. Und ungeachtet der Tatsache, dass einige der größten und am schnellsten wachsenden Unternehmen aus Schwellenländern stammen, sind deren Anleihen in den Portfolios von Anlegern typischerweise unterrepräsentiert. Der Fonds verwendet ein eigenes thematisches und quantitatives Auswahlverfahren, der es dem Team gestattet, sich auf Anleihen zu konzentrieren, die echten Wert bieten. Das Risikomanagement spielt eine entscheidende Rolle bei der Portfoliokonstruktion. Der Fonds ist für das aktive Management des Zinsexposures bekannt, wobei die Duration nicht an die durchschnittliche Duration der Benchmark gekoppelt ist.“
Der Global Corporate Bond Fund (zum Fondsprofil) verfolgt ebenfalls das Ziel, die Gesamtrendite seiner designierten Benchmark** zu übertreffen. Dies soll jedoch in erster Linie durch Anlagen in Investment-Grade-Unternehmensanleihen erreicht werden.
„Die Auflegung des Henderson Horizon Global Corporate Bond Fund markiert den Höhepunkt der Globalisierung unserer Kompetenzen im Bereich festverzinslicher Anlagen in den letzten acht Jahren“, erklärt James Briggs, Fixed Income Fund Manager. Und er erläutert: „Der Fonds profitiert von einem flexiblen Anlageansatz, der sich die analytischen Stärken eines in Europa und den USA ansässigen Teams zunutze macht, um Anlagegelegenheiten über alle geographischen Regionen und sämtliche Bereiche des Bonitätsspektrums hinweg zu identifizieren. Die Kombination von auf Überzeugung basierenden Anlagen sowie einer Mischung aus makroökonomischer Analyse und auf Fundamentaldaten gegründeten Titelauswahl ermöglicht es dem Fonds, Disparitäten auf Märkten in aller Welt auszunutzen.“
Beide Manager können auf ein 16-köpfiges Credit Research Team zurückgreifen und werden eng mit dem Interest Rates Team unter Leitung von James McAlevey zusammenarbeiten.
Greg Jones, Head of EMEA Retail and Latin America, fügt hinzu: „Die Auflegung dieser in Luxemburg ansässigen SICAV-Fonds dient dem Zweck, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, die auf der Suche nach hochentwickelten Fixed-Income-Fonds im globalen und im Schwellenmarkt-Kreditspektrum sind. Diese neuen Fonds ergänzen die UCITS-Emissionen im europäischen und globalen High-Yield-Sektor während der letzten zwei Jahre, und sie sind das Ergebnis der Globalisierung unseres Fixed Income Teams.“
* JP Morgan Corporate Emerging Market Bond Index Broad Diversified (CEMBI)
** Barclays Global Aggregate Corporate Bond Index
Über die Manager:
Steve Drew:
Steve Drew ist Head of Emerging Market Credit. Er kam im April 2014 zu Henderson. Zuvor war er Partner bei Thames River Capital gewesen und hatte dort Vermögen von über GBP 1,5 Mrd. verwaltet, wovon der Großteil in Schwellenmarktanleihen investiert war. Steve verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im globalen Kreditsektor.
James Briggs:
James Briggs war im Jahr 2005 ursprünglich als Kreditanalyst zu Henderson Global Investors gekommen. Im Jahr 2010 wurde er Portfolio Manager für ausgewählte institutionelle Portfolios. Vor seinem Eintritt bei Henderson war er als Kreditanalyst bei BlueBay Asset Management sowie als High-Yield-Analyst bei INVESCO Asset Management tätig gewesen.
Über Henderson Global Investors
Henderson Global Investors, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Henderson Group plc, London, ist eine renommierte internationale Vermögensverwaltungs-gesellschaft, deren Geschichte bis ins Jahr 1934 zurückreicht. Henderson verwaltet ein Anlagevermögen in Höhe von 98,3 Mrd. Euro (Stand: 30. September 2014) für Kunden in Großbritannien, Europa, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Nordamerika und beschäftigt weltweit etwa 900 Mitarbeiter.
Zu den Kunden zählen sowohl Privatpersonen, Privatbanken, externe Vertriebs-gesellschaften als auch Versicherungen, Pensionskassen, staatliche Organe und Unternehmen. Als reiner Vermögensverwalter bietet Henderson eine Produktpalette, die von Aktien und Anleihen über Multi-Asset-Angebote bis hin zu alternativen Produkten wie Beteiligungskapital (Private Equity) und Hedgefonds reicht.