Fixed-Income Ausblick: Generelle Spread-Verengung erwartet

Stephen Thariyan, Global Head of Credit bei Henderson Global Investors, erläutert seine Erwartungen hinsichtlich des Fixed-Income-Marktes 2015. Janus Henderson Investors | 13.01.2015 11:11 Uhr
Stephen Thariyan, Henderson Global Investors / ©  HGI
Stephen Thariyan, Henderson Global Investors / © HGI
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Zentralen Einfluss auf die Gesamtrendite von Unternehmensanleihen hatte die Positionierung in punkto Duration. Denn begünstigt durch das weltweit schwache Wachstum, die Angst vor einer Deflation in Europa und zuletzt den Verfall des Ölpreises kam es bei den Staatsanleihen zu einer rasanten Rally.

Da Staatsanleihen inzwischen sehr teuer geworden sind, ist künftig kaum noch mit Gesamtrenditen in der gesehenen Höhe zu rechnen. Daher liegt es nahe, dass die Nachfrage nach Unternehmensanleihen weiterhin hoch bleibt, weil diese nach wie vor höhere Renditen als Staatsanleihen abwerfen. So beständig wie im vergangenen Jahr wird die Nachfragedynamik im Anleihesegment im Jahr 2015 aber vermutlich nicht mehr sein. Rückläufiges Wachstum, das Angebot an Hochzinsanleihen in Europa und einige namhafte „gefallene Engel“ dürften zu mehr Kurssensitivität und Schwankungen bei Unternehmensanleihen aus dem unteren Ratingspektrum führen.

Bewertungsunterschiede und divergierende Liquiditätsbedingungen an den globalen Märkten eröffnen internationalen Anlegern mehr Chancen. Insgesamt rechnen wir zudem mit einer generellen Spread-Verengung an sämtlichen Märkten, wobei Unternehmensanleihen anfällig für Verkaufswellen, politische Risiken und Liquiditätsmaßnahmen der Zentralbanken bleiben.

Über den Manager

Stephen Thariyan trat 2007 als Head of Credit bei Henderson ein. Zuvor hatte er bei Rogge Global Partners als Portfolio Manager of Global Credit und für den Absolute Return Fonds gearbeitet. Stephen Thariyan begann seine berufliche Laufbahn 1988 als Trainee Accountant bei Ernst & Young. Bei der Chevron Corporation arbeitete er als Senior Auditor, bevor er 1994 als Business and Economic Adviser zu Gulf Oil wechselte. Danach folgten Stationen bei NatWest Markets als Director und Senior Credit Analyst. Stephen Thariyan hat an der University of Newcastle-upon-Tyne Rechnungswesen und Finanzanalyse studiert und besitzt einen Abschluss als BA (Hons).

Über Henderson Global Investors

Henderson Global Investors, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Henderson Group plc, ist eine renommierte internationale Vermögensverwaltungsgesellschaft, deren Geschichte bis ins Jahr 1934 zurückreicht. Henderson verwaltet ein Anlagevermögen in Höhe von 98,3 Mrd. Euro (Stand: 30. September 2014) für Kunden in Großbritannien, Europa, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Nordamerika und beschäftigt weltweit etwa 900 Mitarbeiter.

Zu den Kunden zählen sowohl Privatpersonen, Privatbanken, externe Vertriebs-gesellschaften als auch Versicherungen, Pensionskassen, staatliche Organe und Unternehmen. Als reiner Vermögensverwalter bietet Henderson eine Produktpalette, die von Aktien und Anleihen über Multi-Asset-Angebote bis hin zu alternativen Produkten wie Beteiligungskapital (Private Equity) und Hedgefonds reicht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.henderson.com.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.