Am anderen Ende der Skala befindet sich Nordamerika, wo viele Unternehmen jedes Quartal Gewinnausschüttungen vornehmen. Britische Unternehmen verteilen ihre Dividenden ebenfalls gleichmäßiger über das ganze Jahr als ihre Wettbewerber in anderen Teilen der Welt. Allerdings schütten sie in der Regel im Frühjahr und Sommer im Anschluss an ihre Jahreshauptversammlungen höhere Schlussdividenden aus.
Quartal für Quartal
Aus Dividendensicht besonders bedeutsam ist das zweite Quartal. In ihm fallen weltweit fast zwei Fünftel der gesamten Ausschüttungen an, zu denen Europa den größten Teil beisteuert. Auf der Bedeutungsskala folgt an zweiter Stelle das dritte Quartal, in dem die Dividendenzahlungen in den Schwellenländern und der Region Asien-Pazifik ihren Höhepunkt erreichen. Chinas Unternehmen etwa schütten in den drei Monaten von Juli bis September neun Zehntel ihrer jährlichen Gesamtdividenden aus. Für Dividendenzahler aus Europa wiederum ist es in der Regel das unbedeutendste Quartal, während japanische Firmen üblicherweise im zweiten und vierten Quartal den Löwenanteil der Gewinne an ihre Aktionäre auszahlen. Eine weltweite Anlage in Dividendenaktien kann also helfen, saisonale Spitzen bei den Dividenden in einzelnen Regionen oder Ländern zu glätten.
Im 3. Quartal 2014 hat sich der rasante Anstieg der Dividendenerträgen, den die Anleger im abgelaufenen verbuchen konnten, fortgesetzt. Besonders eindrucksvoll ist der Zuwachs in den USA ausgefallen, in dem Land also, das der Henderson Global Equity Income Fund mit 32% des Fondsvermögens per 30. November 2014 am stärksten gewichtet hatte. Steigende Gewinne ermöglichten es vielen US-Unternehmen, ihre Dividenden aufzustocken.
Stetiges, aber langsameres Wachstum
Trotz des unsicheren Konjunkturausblicks für 2015 rechnen wir mit einem weiteren Jahr mit solidem, wenn auch langsamerem Dividendenwachstum. Der rasante Dividendenanstieg in Europa im letzten Jahr wird sich dieses Jahr wohl kaum wiederholen, während in anderen Regionen ein solider Anstieg wahrscheinlicher ist, allen voran in den USA. Eine weltweite Dividendenanlage eröffnet Anlegern Zugang zu einer größeren Bandbreite an Chancen für Dividendenwachstum als eine Anlage in nur einer Region bzw. einem Land. Unsere ersten Schätzungen für 2015 jedenfalls gehen von einem Gesamtwachstum der Dividenden für die weltweit größten 1.200 börsennotierten Unternehmen von rund 4% und einem zugrunde liegenden Dividendenwachstum in einer Größenordnung von 7% aus.
Autoren: Andrew Jones und Ben Lofthouse (Co-Fondsmanager des Henderson Global Equity Income Fund)